Filmdatenbank

Zurück

Gabi - Vermittlung Platz 12

Regie: Uwe Belz, 17 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1984

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
478
Sonstiger Titel
Frauen in Uniform
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über das junge Mädchen Gabi Arzt, sie entschließt sich nach ihrer Ausbildung im Fernsprechamt Nordhausen Soldat in einer Nachrichtenzentrale der NVA zu werden. Gemeinsam mit ihrer Freundin Karin erlangen sie die Facharbeiterprüfung, danach folgt die Einberufung und Vereidigung bei der NVA. Die stolzen Eltern gratulieren ihren Kindern, obwohl es für sie und viele Bürger der DDR noch etwas ungewöhnlich ist, dass Frauen seit den frühen 1980er Jahren der Armee beitreten. Gabi findet dies ganz normal, für sie ist es ein Beruf wie jeder andere. Gleichberechtigung in allen Berufszweigen, den Frieden stärken, um den Kindern eine gute und gesicherte Zukunft zu bieten, das ist das Anliegen von Gabi. Ein Dokumentarfilm, der mit wenigen Kommentaren, dafür aber mehr mit Originaltönen von Gabi zum Privatleben und ihrer Ausbildung unterlegt ist.

Filmstill zu "Gabi - Vermittlung Platz 12"

(R: Uwe Belz, 1984) Fotograf: Peter Sbrzesny

Filmstill zu "Gabi - Vermittlung Platz 12"

(R: Uwe Belz, 1984) Fotograf: Peter Sbrzesny

Filmstab

Regie
  • Uwe Belz
Drehbuch
  • Uwe Belz
  • Wolfgang Geier
Kamera
  • Peter Sbrzesny
Schnitt
  • Eleonore Burke
Dramaturgie
  • Wolfgang Geier
Ton
  • Peter Dienst
Musikinterpret
  • Lieselotte Reznicek
Produktionsleitung
  • Günter Voß
Sprecher
  • Uwe Belz
Person, primär
  • Gabi Arzt
  • Karin Otto

Langinhalt

0:00:00

Vorspann: Ein Film des DEFA-Studios für Dokumentarfilme. Gruppe document. DDR © 1985. "GABI - Vermittlung Platz 12". Umschnitt auf einen fahrenden Linienbus auf einer Landstraße (halbtotal). Gabi auf ihren Platz am Busfenster (halbnah). Frage aus dem Off: "Mit wem kommst Du den besser aus, mit Mamma oder Papa"? Gabi (halbnah) (O-Ton) "Mit Vati, aber mit der Mutti auch...zu Vati kann man besser gehen wenn man mal Geldprobleme hat, oder so, und zu Mutti gehe ich eben mit was anderem lieber". Umschnitt auf das Gesicht des Busfahrers (nah). Gabi verabschiedet sich bei ihrem Vater, der gleichzeitig ihr Busfahrer ist (halbnah) (O-Ton). Umschnitt

0:01:24

Gabi mit "Headset" an ihrem Schulungsplatz im Postamt von Nordhausen (halbnah) (O-Ton). Gabi bei ihrem praktischen Teil der Abschlussprüfung (halbnah) (O-Ton) "Bitte Postleitzahl und Bestimmungsort für das Telegramm...ist es ein dringendes oder ein Schmuckblatt-Telegramm"? Umschnitt auf das Gesicht einer jungen Frau am Fernschreibegerät (halbnah). Blick in den Schulungsraum bei den Prüfungen in Theorie (halbnah) (O-Ton). Gesichter der weiblichen Prüflinge (halbnah). Blick von den Schreibpulten auf die erklärende Ausbilderin an einer Weltkarte (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf Gabi im Schulungs- und Prüfungsraum (halbnah) (O-Ton) "Aber am wichtigsten ist es eben das wir hier die Fähigkeit erlernen eine Nachrichtenverbindung schnell herzustellen und vor allen Dingen zu gewährleisten das die Nachricht ordentlich und ohne Fehler beim Empfänger ankommt". Frage aus dem Off: "Müsst ihr ein bestimmtes Tempo beim schreiben schaffen "? Gabi (halbnah) (O-Ton) "Na, am Ende der Ausbildung sind 250 Anschläge die Minute gefordert...die schaffen wir auch...und maximal 10 Fehler dürfen wir machen, das wäre allerdings dann die Note 4". Gabi erklärt an einem Fernschreibgerät die Funktionen und Abläufe (halbnah) (O-Ton). Umschnitt

0:03:29

Gabi in ihrem Zimmer vor Puppen, Blumen und Souvenirs (halbnah) (O-Ton) "Die meisten habe ich geschenkt bekommen...den Teddy habe ich von einem Freund zum 17. Geburtstag bekommen und den Pinguin zu meinem 18.". Gabi zeigt dem Reporter den Pinguin (halbnah) (O-Ton) "Na ja, dann habe ich noch so Puppen...(Einblendung)...die beiden habe ich von den Großeltern gekriegt, da war ich noch sehr klein, und diesen Teddy habe ich gekriegt da war ich ein Jahr alt...". Umschnitt auf die uniformierten NVA Mitarbeiter im Kantinenraum (halbnah). Zoom auf Gabi neben drei uniformierten Frauen (halbnah). Kommentar: "Pause im Kreis des künftigen Kollektivs. Zwei Jahre hat Gabi als Lehrling hier ihr Praktikum absolviert, die Ausbildung erfolgte bei der Post, den Lehrvertrag hatte sie mit der NVA. Nach der Lehre wird sie für 3 Jahre bei der Armee bleiben, bei der Nachrichtentruppe, in Zivil oder in Uniform, das ist ihre Entscheidung". Zoom auf Gesichter der weiblichen NVA-Angehörigen (nah). Schwenk auf das Gesicht von Gabi (nah). Umschnitt

0:05:17

Gabi nimmt in der Zentrale der NVA ein Gespräch entgegen (halbnah) (O-Ton) "Zentrale Vermittlung, Platz 8". NVA-Kollegin am Fernschreibgerät (halbnah). Rückwärtszoom von der Kollegin auf Gabi am Fernschreiber (halbnah). Frage aus dem Off: "Gabi, ich hab Dich in der Telefonzentrale gesehen, Du bist doch aber Fernschreiber, wie kommt das"? Gabi (halbnah) (O-Ton) "Ja, während der Zeit wo wir hier unser Praktikum machen gehört das mit zur Ausbildung, weil wir in beiden Bereichen arbeiten müssen". Blick auf die Hände von Gabi an der Tastatur des Fernschreibers (nah) (O-Ton). Rückwärtszoom auf die schreibende Gabi am Gerät (halbnah) (O-Ton) "...schwierig ist es am Anfang überall bis man sich im Kollektiv rein findet...in der Ausbildung hatte ich Schreibschwierigkeiten gehabt, aber jetzt geht es eigentlich...". Umschnitt

0:07:21

Gabi erzählt in ihrem Zimmer weiter (halbnah) (O-Ton) "Na ja, das wir und kennen gelernt haben das war mehr als Zufall, ich bin eigentlich froh das ich ihn gefunden hab. Wir sind uns in vielen Beziehungen ähnlich, wir haben so ziemlich überall die gleichen Interessen, wir lesen gerne Bücher, gehen gerne mal ordentlich fort, und wir unterhalten uns auch über alle Probleme die so auf uns zugekommen sind". Umschnitt auf Gabi mit ihrer Freundin Karin in einer Eisdiele (halbnah). Gabi verabschiedet sich von Karin in der Fußgängerzone (halbnah). Umschnitt. NVA-Offizier gratuliert Gabi zur bestandenen Prüfung (halbnah) (O-Ton) "Gabriele, meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Facharbeiterprüfung, und für die weitere berufliche Entwicklung alles Gute. Bitteschön". NVA-Ausbilderin überreicht Gabi einen Nelkenstrauß (halbnah). Umschnitt auf Karin mit Freund und Karin in einer Diskothek (halbnah) (O-Ton). Blick (von oben) auf die tanzenden Jugendlichen (halbtotal). Kommentar: "Nun ist Disko in der Kleinstadt, morgen ist für beide ein wichtiger Tag". Blick auf die tanzende Gabi und Freundin Karin (halbnah), dazu erzählt im Off Gabi: "Warum sollen nur die Männer arbeiten gehen, die Frauen können es genauso machen...warum soll sich ein Mädchen nicht bewerben und hingehen, das ist doch nicht so schlimm. So viele Nachteile gibt es da nicht, im Gegenteil, es gibt mehr Vorteile bei Mädchen". Tanzende Karin mit ihren Freund (halbnah). Gabi und ihr Freund auf der Tanzfläche (halbnah). Umschnitt

0:09:29

NVA-Offizier spricht zu Gabi und Karin (halbnah) (O-Ton) "Ich habe heute eine angenehme Aufgabe, Ihnen, Gabriele Arzt und Karin Otto auf der Grundlage Ihres persönlich gefassten Beschlusses, Unteroffizier der NVA zu werden, den Einberufungsbefehl zu überreichen". Umschnitt auf die Eltern von Gabi (halbnah). Frau Arzt (O-Ton) "Das ist gar nicht so einfach, wir hatten uns eigentlich gewünscht das ein Sohn so etwas macht, aber leider, den einen haben sie nicht genommen wegen der Gesundheit, na ja, und der Große, ich weiß nicht. Bis jetzt haben sie ihn noch nicht eingezogen, und von alleine ist er noch nicht auf die Idee gekommen...(Zwischenfrage aus dem Off: Und, wie ist es nun mit der Tochter?)...Also wir sind sehr stolz, wir freuen uns wirklich, weil wir sie ja so erzogen haben von Anfang an". Frage aus dem Off: "Und was sagt der Papa"? Vater Arzt (halbnah) (O-Ton) "Ja, ich möchte mich meiner Frau anschließen...und wenn sie Offizier werden sollte wäre das eine feine Sache...das ist zwar zur Zeit noch ungewohnt aber man gewöhnt sich an vieles...". Umschnitt

0:11:19

Gabi und Karin in NVA-Uniform bei ihrer Vereidigung vor zwei Offizieren (halbnah mit Zoom) (O-Ton) "Ich schwöre der DDR, meinem Vaterland allzeit treu zu dienen, und sie auf Befehl der Arbeiter- und Bauernregierung gegen jeden Feind zu schützen. Ich schwöre". Die Eltern von Gabi und Karin gratulieren ihren Kindern (halbnah) (O-Ton). Gabi und Karin vor der DDR-Flagge (halbnah). Umschnitt auf die uniformierte Karin während ihres Dienstes als Fernschreiberein in der Zentrale (halbnah). Gabi in der Telefonzentrale (halbnah) (O-Ton). Offizier diktiert Karin am Fernschreiber in russischer Sprache einen Text (halbnah) (O-Ton). Umschnitt. Karin bei der Waffenreinigung (nah) (O-Ton) "Ich muß dahin, wenn man schießen will muß man seine Waffe reinigen, sonst kann man ja nicht schießen wenn die Waffe nicht sauber ist". Blick auf die Soldatinnen und Soldaten bei der Waffenreinigung (halbtotal). Frage aus dem Off an Gabi: "Wie war das denn beim ersten mal schießen, hat man da Angst"? Gabi bei der Reinigung ihrer Waffe (halbnah) (O-Ton) "Na ja, ein bisschen schon...es war nicht so schlimm wie wir am Anfang gedacht haben...es ist schon ein komisches Gefühl am Anfang, wenn man zum ersten Mal das Ding in der Hand hat...ich denk aber auch weiter, das wir ja nicht nur auf Tierscheiben schießen sondern auch eventuell mal auf Menschen schießen müssen, und das ist dann doch was anderes". Umschnitt

0:13:46

Zoom auf die uniformierte Gabi und Karin an einem Springbrunnen in der Stadt (halbtotal). Gabi verabschiedet sich von Karin mit Handschlag (halbnah). Kommentar: "Junge Frauen denen der Dienst gefällt, die es als ihre Aufgabe sehen einen technischen Beruf bei der Armee auszuüben. An ihren Alltag hat sich nichts geändert, an ihren Wünschen und Forderungen auch nicht". Schwenk von den Freundinnen auf die Wasserfontäne im Brunnen (halbnah). Umschnitt auf Karin in der Dienststelle (halbnah) (O-Ton) "Na, ich heute Morgen wieder ein Beispiel erlebt...wir sind am Bahnhof vorbei gelaufen und da standen so circa 50 Armisten. Da haben sie alle geguckt, oh, eine weibliche in Uniform, wir haben natürlich zurück geguckt. Aber auf die Männer gucken, das macht ja jeder, die Männer gucken ja auch nach uns". Eine andere NVA-Angehörige (halbnah) (O-Ton) "Das ist eben etwas Ungewohntes, ne Frau jetzt plötzlich in einer Armeeuniform, die VB dort sind es alle gewöhnt, aber ansonsten...es artet nicht aus möchte ich sagen...(Frage aus dem Off: Und gab es mal böse Bemerkungen?)...Die kommen auch vor...das zu wiederholen, na ja...". Uniformierte Frauen lächeln verlegen (halbnah). Soldatin (halbnah) (O-Ton) "Es wird auch anerkannt das wir bei der Armee tätig sind, ich find es auch schön, die ganze Umgebung und so, warum sollen das die Freunde nicht miterleben. Wir kriegen genauso die Befehle wie die Männer in der Truppe, ich find es schön". Umschnitt...

0:15:07

...auf Gabi in der Zentrale (halbnah) (O-Ton) "Ich meine es ist für mich ein Beruf wie jeder andere, bloß das man hier eine Uniform anhat und die Arbeit mehr geregelt ist. Ich werde hier meine Arbeit machen genauso wie in einem Betrieb". Umschnitt auf drehende Radargeräte über einem Tarnnetz (halbtotal). Schiff der Volksmarine auf der Ostsee (halbtotal). Panzer-Manöver auf einem Truppenübungsplatz (halbtotal). Kommentar: "Nachrichtentruppen, Nervenstränge jeder Armee. Alle Befehle und Informationen können nur dann weiter geleitet und wirksam werden wenn sichere und stabile Nachrichtenverbindungen schnell hergestellt sind, gleich ob über Funk oder über Kabel". Karin verlegt Telefonkabel im Technikraum (halbnah). Elektronisches Teil wird durch eine Soldatin im Technikraum ausgeliefert (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf einen Kampfjet auf der Rollbahn (halbtotal). Rakete wird auf einer mobilen Startrampe in Stellung gebracht (halbtotal). Karin und Gabi bei der Ernennung zum Unteroffizier (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf Gabi in ihren Zimmer (halbnah) (O-Ton) "Seine Arbeit richtig machen, seine Kinder dazu erziehen das sie den Frieden lieben, das ist doch das Anliegen jeder Frau das sie ihre Kinder im Frieden erziehen kann, das sie nicht eines Tages damit rechnen muß das ihre Kinder sterben, oder steht dann das ihre Kinder keine Mutter mehr haben...". Umschnitt auf den Nachspann: Gestaltet von Belz, Burke, Dienst, Geier, Heldt, Huschenbett, Reznicek, Sbrzesny, Voß. Gruppe Mona Lise. Abblendung

0:17:22 ENDE

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram