Jugendorchester

Regie: Kurt Barthel, 15 Min., Farbe, Dokumentarfilm

Alljährlich treffen sich Musikschüler aus Frankfurt/Oder und Zielona Gora aus der VR Polen zu einer gemeinsamen Probenzeit. Seit 1973 existiert ein deutsch-polnisches Jugendorchester. Auf der Leuchtenburg bei Jena erarbeiten sich die 60 Jugendlichen das Repertoire für die kommende Konzertsaison in beiden Ländern. Der Film vermittelt Proben- und Pausenatmosphäre bis zum Abschlusskonzert. Einige Schüler äußern ihre Eindrücke vom gemeinsamen Musizieren und ihre durch die Sprache erschwerten Versuche, einander kennenzulernen. Die Kamera beobachtet, wie sie während der Arbeit mit den Musikerziehern und während gemeinsamer Freizeitunternehmungen miteinander umgehen. Einige Freundschaften haben sich in dieser Zeit angebahnt.

• Kurt Barthel
Drehbuch