Mehr als ein Spiel

Regie: Harry Hornig, 13 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
1960

Die Kinder eines Neubaues spielen auf einem Hof, der noch immer auf seine Ausgestaltung durch die Mieter der schönen Neubauwohnungen wartet. Bei Regenwetter lärmen die Kinder auf dem Hausflur, das gefällt den Großen natürlich nicht. Aus dieser Situation heraus entwickeln Junge Pioniere den Gedanken, die Hausbewohner zu einer Veranstaltung einzuladen. Durch die Kinder kommen sich die Eltern näher. Sie beschließen, einen Abstellraum in einen Klubraum zu verwandeln und eine Grünanlage zu bauen. Durch die gemeinsame Arbeit im Nationalen Aufbauwerk steht so am Ende des Films der Anfang einer Hausgemeinschaft.

• Harry Hornig
Drehbuch