...noch ohne Vorhang

Regie: Luay El Kadhi, 18 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

Sonstiger Titel
Theater im Irak; Theater in Bagdad

Bericht über die Besonderheiten des irakischen Theaters, das sich unter schwierigsten Bedingungen und jahrhundertelangen Verboten entwickelte.

In den Theatern Iraks sind ausschließlich Laienschauspieler tätig. Im Mittelpunkt des Films steht ein solcher Schauspieler, der die Zuschauer mit den außergewöhnlichen Bedingungen vertraut macht, unter denen sich die Theaterarbeit vollzieht.

Außerdem soll der Beweis erbracht werden, dass das Theater unter den neuen gesellschaftlichen Bedingungen zu einem Bedürfnis geworden ist und eine wichtige Funktion im antikolonialen und antiimperialistischen Kampf der arabischen Völker erfüllt.

Filmstill zu "...noch ohne Vorhang"

(R: Luay El Kadhi, 1971) Fotografen: Christian Lehmann, Jusuf Michael

Filmstill zu "...noch ohne Vorhang"

(R: Luay El Kadhi, 1971) Fotografen: Christian Lehmann, Jusuf Michael