OLIMPIADA 40

Regie: Andrzej Kotkowski, Farbe, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

Erstsendedatum

Die Handlung des Filmes spielt im Sommer 1940 in einem faschistischen Kriegsgefangenenlager, wo polnische, französische, belgische, britische und norwegische Soldaten interniert sind. Einige Häftlinge sind ehemalige Sportler und beschließen einen Wettkampf im Lager zu organisieren. Am 1. September 1940 werden bei einem festlichen Akt in der Lagerküche die "Spiele" eröffnet, ein kleines olympisches Feuer wird angezündet, die Wettkämpfer - im Hochsprung, Kugelstoßen, Radfahren (im Stand) - leise angefeuert, die Sieger leise mit Medaillen geehrt. Die illegale Lager-Olympiade verbessert die deprimierte Stimmung im Lager und verstärkt das Solidaritätsgefühl zwischen den Häftlingen.

• Andrzej Kotkowski
Synchronisation (Sprecher)
  • Ernst Meincke

Auszeichnungen