POLUDNIK ZERO

Regie: Waldemar Podgorski, 89 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

Erstsendedatum

Die Handlung des Filmes spielt im Frühjahr 1945, in den ersten Tagen des Friedens. Schauplatz ist eine kleine Stadt inmitten der masurischen Seen. Der Oberleutnant Bartkowiak hat von der neuen polnischen Regierung den Auftrag erhalten, in dem Städtchen für einen neuen Anfang im Interesse der Bürger zu sorgen. Seine Arbeit erweist sich jedoch als äußerst schwer und gefährlich, vor allem wegen einer Bande von Plünderern, die die Einwohner terrorisiert. Diese Gruppe hat der Krieg nach Masuren verschlagen, in ein Gebiet, das bis vor wenigen Tagen noch zum "Deutschen Reich" gehörte. Ihre Rache an den Bewohnern der Stadt halten sie für gerechtfertigt für die Pein, die sie selbst jahrelang unter den Faschisten erdulden mussten.

• Waldemar Podgorski
  • Monika Woytowicz
  • Kurt Kachlicki

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)