SCIANA CZAROWNIC

ZRF "Syrena", Lodz, 1966
DEFA-Studio für Synchronisation

Erstsendedatum

Die Handlung des Filmes spielt im Milieu der Skiläufer. Gazda, der Slalommeister, liegt in einem internationalen Mannschaftswettbewerb an erster Stelle, weil er eine halsbrecherische, bisher nur von ihm erkundete Abkürzung gefahren ist. Als ihn die gegnerische Mannschaft unerwartet übertrumpft, bleibt nur noch die Hoffnung, dass ein Mannschaftskamerad, die Abkürzung ebenfalls benutzt. In letzter Sekunde überredet Gazda den Freund zu diesem Wagnis, das glücklicherweise auch gelingt und die Mannschaft zum Sieg führt. Es wird im Film nun die Frage gestellt, ob es wirklich eine Heldentat ist, das Leben eines Sportkameraden aufs Spiel zu setzen, um auf diese Weise Siegeslorbeeren zu ernten.

• Pawel Komorowski
  • Paul Jaster
  • Peter Pollatschek
  • Wolf Dietrich Voigt