SPIRALA

DEFA-Studio für Synchronisation

Filmplakat zu "Spirale"

(R: Krzysztof Zanussi, 1978) Grafiker: Helmut Brade

Erzählt wird die Geschichte des etwa vierzigjährigen, erfolgreichen Ingenieurs Tomasz Piontek, der an einer unheilbaren Krankheit leidet, die ihn aus dem Berufsleben ausgeschaltet hat. Die Perspektive des baldigen Todes entsetzt ihn und er beschließt, Selbstmord zu begehen. Dazu fährt er in die Tatra und begibt sich ins Gebirge, wo er nach einigen Tagen bewusstlos und dem Erfrieren nahe gefunden wird. Im Krankenhaus wird er von seinen Arbeitskollegen und seiner Bekannten Teresa besucht, die versuchen ihn von den negativen Gedanken abzulenken. Piontek wartet aber nur auf einen günstigen Augenblick, um seinem Leben ein Ende zu bereiten.

Filmstill zu "Spirale"

(R: Krzysztof Zanussi, 1978)

Filmstill zu "Spirale"

(R: Krzysztof Zanussi, 1978)