TRANSPORT Z RAJE

Regie: Zbynek Brynych, Schwarz-Weiß, Spielfilm
Tschechoslowakei
DEFA-Studio für Synchronisation

SS General Josef Knecht kommt zu einer Inspektion in das Ghetto Theresienstadt. Das Ghetto ist in ein ungewöhnliches Gewand gehüllt - ein Filmteam der deutschen Wochenschau ist anwesend, um Szenen aus der Stadt zu drehen, die der Führer den Junden "geschenkt" hat. Die geschminkten Gefangenen rezitieren auswendig gelernte Sätze, wie gut es ihnen in ihrer Stadt gefällt. Alles scheint zu gelingen, bis der General ein Plakat mit der Aufschrift "Tod dem Faschismus" entdeckt. Seine Gute Laune ist sofort dahin, und er gibt den Befehl, schnellstmöglich den nächsten Transport in das Vernichtungslager Birkenau zusammenzustellen. Der Vorsitzende der jüdischen Selbstverwaltung muss das Deportationsverzeichnis mit seiner Unterschrift beglaubigen, lehnt dies aber ab.

Der Film nach einem Buch von Arnost Lustig erzählt weniger eine zusammenhängende Geschichte, vielmehr fängt er die Atmosphäre im Internierungslager ein und zeigt, wie die Gefangenen ihre Würde bewahren und auch im Ghetto gegen Willkür und Unrecht kämpfen.

(Quelle: Broschüre zaughaus Kino April bis Juli 2006, April unter dem Thema "Ghetto Theresienstadt")

• Zbynek Brynych
Drehbuch
  • Arnost Lustig