TRZY STARTY

3 Starts

Regie: Ewa Petelska, Stanislaw Lenartowicz, Czeslaw Petelski, 108 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

Sonstiger Titel
Drei Starts

Während einer Fahrt zu den Meisterschaften unterhalten sich einige Trainer über ihre Arbeit und ihre Schützlinge. So lernen wir der Werdegang drei jungen Sportlern, ihre Lebensführung, ihr Versagen und ihre Bewehrung kennen. Die erste Geschichte erzählt über eine junge und hochbegabte Schwimmerin, die ihr Training vernachlässigt, sich des Erfolgs jedoch bereits sicher glaubt. Sie erleidet verdientermaßen eine Niederlage. Die zweite erzählt über den Boxer Jozek, dem wegen einer Prügelei die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften verwehrt wird. Die dritte Episode schildert die Geschichte eines Radrennfahrers, der seine Team-Kameraden bei einer Panne im Stich lässt. Diese drei Geschichten haben eine pädagogische Aussage und beweisen, dass der Sport nicht nur den Körper erzieht, sondern auch den menschlichen Charakter prägt.

• Ewa Petelska
  • Stanislaw Lenartowicz
  • Czeslaw Petelski
Drehbuch