Filmdatenbank

Zurück

z.B. 16 Jährige oder Es gibt keinen Traum vom Fliegen

Regie: Uwe Belz, 20 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1981

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
558
Sonstiger Titel
GST; z.B. Sechzehnjährige oder es gibt keinen Traum vom Fliegen
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über drei junge Männer einer Erweiterten Oberschule im Thüringer Wald, die gemeinsam der Traum vom Fliegen verbindet. Sie sind Segelflieger bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) und haben sich für den Beruf des Flugzeug- bzw. Hubschrauberpiloten bei den Luftstreitkräften der NVA (Nationale Volksarmee der DDR) entschieden. Sie werden beim Training und in der Schule beobachtet.

In der vormilitärischen Jugendorganisation der DDR, der Gesellschaft für Sport und Technik (GST), absolvieren sie eine Ausbildung und leisten somit die gesetzlich vorgeschriebene vormilitärische Ausbildung (VA), die zusammen mit der Nationalen Volksarmee (NVA) an Schulen, Universitäten und in Betrieben durchgeführt wurde.

Filmstab

Regie
  • Uwe Belz
Drehbuch
  • Uwe Belz
  • Wolfgang Geier
Kamera
  • Udo Breß
Schnitt
  • Karin Schöning
Dramaturgie
  • Ulrich Eifler
Musik
  • Archivmaterial
  • Mario Peters
Ton
  • Ernst-Reinhard Helmecke
  • Hans-Jürgen Mittag
  • Peter Pflughaupt
Produktionsleitung
  • Günter Voß
Text
  • Andreas Voigt
Gestaltung
  • Jochen Härtel
Person, primär
  • Matthias Brandt

Langinhalt

0:00:00

Mathematikschüler Matthias Brandt geht zu einer Schultafel und schreibt einen mathematischen Lösungsschritt auf und erklärt in mündlich (halbtotal) (O-Ton). Schulorchester bei einer Probe (halbtotal) (O-Ton). Zoom auf den Posaunenspieler Thomas (halbnah). Judokas bei Übungs- und Trainingskämpfen in einer Turnhalle (halbtotal). Aus dem Off wird gefragt: "Jens, komm mal her. Wie lange machst Du das denn schon?" Jens erhebt sich von der Matte und kommt auf die Kamera zu (halbnah) (O-Ton) " Voriges Jahr, in der 9. habe ich angefangen, September, Oktober...und es macht mit großen Spaß". Titeleinblendung: "z. B. 16 Jährige oder Es gibt keinen Traum vom Fliegen".

0:01:24

Jens auf dem Flugfeld (halbnah) (O-Ton) "Ach, Traum vom Fliegen, freilich. MiG, Hubschrauber oder so, es wird schon". Posaunenspieler Thomas (halbnah) (O-Ton) "Na, ich glaub den Traum vom Fliegen wie es damals die Brüder...Lilienthal sagen oder Ikarus gibt es wahrscheinlich heute nicht mehr, aber im Grunde genommen gibt es doch noch viele Menschen die davon mal träumen einmal zu fliegen". Mathematikschüler Matthias (halbnah) (O-Ton) "Wer also einmal geflogen ist, speziell Segelflug, oder dann beim Motorflug ist es schon weniger das Erlebnis des Fliegens, da muß mehr beachtet werden und so, ja also der möchte immer wieder fliegen...". Männer schieben eine einmotorige Sportmaschine mit der Nummer "DM-WHX" aus dem Hangar (halbtotal). Blick auf drei Segelflugzeuge auf der Wiese (halbtotal). Offener Wartburg mit Wohnwagen auf der Wiese des Flugfeldes (halbtotal) (O-Ton). Segelflugzeug "DM-3072" wird auf die Wiese geschoben (halbtotal). Blick (von oben) auf den Wartburg mit Wohnwagen auf der Wiese zwischen den Bergen (halbtotal).

0:02:49

Ein Segelflugzeug "DM-3353" wird auf die Wiese geschoben (halbtotal). Fluglehrer überprüft seine Kabine (halbnah). Jens und seine Kameraden Matthias und Thomas auf dem Flugfeld im Gespräch (halbnah). Zoom auf das Gesicht von Jens (halbnah). Kommentar: "Den Traum von fliegen, für sie ist er Wirklichkeit, Thomas, Matthias, Jens, drei junge Segelflieger, Mitglieder der GST". Schwenk vom Segelflugzeug "DM-3085" auf die jungen Flieger (halbtotal). Junge Katze auf dem Tisch knabbert an Modellflugzeugen (halbnah). Fluglehrer erklärt den Schülern das Problem der richtigen Schleppfluglage mit kleinen Modellen (halbnah) (O-Ton).

0:04:19

Motorflugzeug startet mit einem Segelflugzeug im Schlepptau auf die Kamera zu (halbtotal) (O-Ton). Blick auf die beiden Flugzeuge von hinten nach dem Abheben (halbtotal). Flugaufnahme mit Blick auf Motorflugzeug und Segelflugzeug kurz vor dem Ausklingen des Schlepphakens (halbtotal). Zoom auf das Ausklinken und weggleiten des Segelflugzeuges (halbtotal). Jens macht den Schlepphaken am Rumpf des Seglers fest (halbtotal). Motorflugzeug "DM-WDV" dreht sich vor den Segler (halbtotal) (O-Ton). Startphase beider Flugzeuge von hinten und vorne gesehen (halbtotal). Blick (von unten) auf den vorbeifliegenden Segler "DM-1793" im Schlepptau des Motorflugzeuges (halbtotal). Mitflug im Motorflugzeug mit Blick auf das Ausklinken des Seglers (halbtotal). Flugaufnahme knapp über den weißen Wolken (halbtotal).

0:06:19

Flugaufnahme mit Blick von oben nach unten auf einen vorbeifliegenden Segler über einem Waldgebiet (halbtotal). Vorbeiflug an einem Segler "DM-2303" über einer Stadt (halbtotal). Flugaufnahme neben einem Segler "DM-3072" (halbtotal). Landeanflug eines Seglers von vorne gesehen (halbtotal). Posaunist Thomas (halbnah) (O-Ton) "Ich hab im Urlaub mal Jagdflugzeuge gesehen, da hat mich das so sehr interessiert das ich zum Wehrkreiskommando gegangen bin und die haben mich dann zum Segelfliegen geschickt und das Gefühl ist halt unbeschreiblich schön". Jens im Jodoanzug in der Turnhalle (halbnah) (O-Ton) "Fliegen das ist eine schöne Sache und das Ganze von oben zu sehen, den Thüringer Wald und so, das ist ganz prima und außerdem Familientradition wenn Sie so wollen, denn mein Vater ist geflogen, mein Opa fliegt heute noch...und ich kann das mit meinem Berufswunsch verbinden, ich möchte Kampfflieger werden...als Vormilitärische Ausbildung mit einbeziehen".

0:08:27

Fliegerkamerad auf dem Flugfeld (halbnah) (O-Ton) "Vor allem der Segelflug eben, das lautlose Dahingleiten, und dann der Versuch gegenüber anderen Fliegern so lange wie möglich oben zu bleiben". Matthias neben seinen Siegermedaillen (halbnah) (O-Ton) "Bis etwa vor zwei Jahren war ich bei der Sektion Schwimmen in Schmalkalden, und da habe ich im Prinzip aufgehört weil mir Schwimmen und Segelflug zu viel wurde, es waren Sonntags immer Wettkämpfe und da bin ich dann doch lieber zur Segelflugausbildung gegangen...". Rückwärtszoom von einem Fliegerfoto an der Wand auf den probenden Posaunisten Thomas (halbnah) (O-Ton) "Ab der 4. Klasse habe ich mit der Musik angefangen, da wurde für unser Blasorchester an der Schule geworben, und da habe ich mir bereit erklärt mitzumachen...".

0:09:35

Matthias an der Schultafel erklärt den Lösungsschritt einer gestellten Aufgabe (halbnah) (O-Ton). Matthias in seinem Zimmer (halbnah) (O-Ton) "...in der 5. Klasse wurde mir geraten in die Mathe-AG zu gehen, nun ja, da bin ich aus Neugier hin...und da hatte ich auf Anhieb in der 5. Klasse der Kreisebene den 3. Platz, in der 9. hatte ich den 1. Platz in der Regionsolympiade, und dann wurde ich als Frühstarter zur DDR-Olympiade delegiert, bin also in der Klassenstufe 10 gestartet und hab da ebenfalls den 3. Preis geschafft...". Zoom auf die Urkunde zum 1. Platz auf der Bezirksolympiade von Matthias Brandt aus dem Jahre 1979/80 (nah). Matthias (halbnah) (O-Ton) "Ja sicher, die Mathematik interessiert mich zwar sehr, aber Mathematik würde ich nicht als mein Studienziel ansehen, mich interessiert mehr die Technik". Frage aus dem Off "Nun willst Du Offizier werden?" Antwort von Matthias im Off "Den Wunsch habe ich etwa seit der 7. Klasse...und am Anfang wußte ich so ziemlich was ein Flugzeug ist und das dies kompliziert ist...mich hat es immer schon gereizt die Technik zu beherrschen...". Matthias steigt in ein Segelflugzeug und er wird von Kameraden angeschnallt (halbtotal). Fluglehrer nimmt hinter Matthias Platz (halbtotal). Flugaufnahme des Seglers am Haken des Motorflugzeuges (halbtotal). Matthias in seinem Zimmer (halbnah) (O-Ton) "...und ein Fliegeroffizier das ist was...und dann kam bei mir die Einsicht, dass der Beruf wirklich notwendig ist...".

0:11:36

Frage an Jens aus dem Off: "Und wie siehst Du Dein Leben später?" Jens, an ein Segelflugzeug gelehnt (halbnah) (O-Ton) "Erst einmal Königsbrück und dann geht es weiter als, kommt drauf an wie ich zugelassen werde...wenn dann möchte ich eben zur MiG, zum Geschwader und zur NVA als Flugzeugführer mit Pilot eben...wie jeder andere habe ich auch einen Berufswunsch...und Fliegen begeistert mich schon von klein auf...". Rückwärtszoom von MiG-Fotos an der Wand auf Thomas in seinem Zimmer (halbnah). Frage aus dem Off "Als Dein Wunsch reift Berufsoffizier zu werden, habe sie Dich in der Schule, gerade in der 8. Klasse nicht veräppelt?" Thomas (halbnah) (O-Ton) "Am Anfang gab es häufig Schüler die ein bißchen sagten, ach das ist doch kein Beruf, das ganze Leben mit Uniform herumrennen, aber das hat sich dann gegeben im Laufe der Zeit, und die haben selber erkannt das der Beruf heute lebensnotwendig ist". Frage aus dem Off "Und auf der EOS ist das auch noch so, oder nicht mehr?" Thomas (halbnah) (O-Ton) "In der EOS ist es nicht mehr so".

0:12:50

Schüler der EOS auf dem Schulhof äußern sich zu ihren Berufswünschen (halbnah) (O-Ton) "Ich möchte Lehrer werden...". Frage aus dem Off "Findest Du das schlecht wenn einer Berufsoffizier werden will, oder?" Schüler (halbnah) (O-Ton) "Ja, das ist eben notwendig, dass man Offiziere hat und sie müssen unser Leben schützen, und es werden auch Offiziere gebraucht um die Technik zu beherrschen, das kann einen auch befriedigen und deswegen entschließen Offizier zu werden". Frage aus dem Off an die anderen Schüler "Was meinst denn Du dazu?" Schüler (O-Ton) "Ja, ich würde mich da anschließen, es ist ja vor allem...eh...die Sachen der Elektronik und so werden ja immer komplizierter und da braucht man eben Fachkräfte, also wenn man jetzt nur 1 1/2 Jahre zur Armee geht dann kann man das überhaupt nicht beherrschen die ganze Elektronik". Frage aus dem Off "Meinst Du denn das ist richtig, dass man Abitur braucht um Offizier zu werden?" Ein anderer Schüler (halbnah) (O-Ton) "Ich denke ja, um das bewältigen zu können muß man das Abitur schon haben, das stimmt". Thomas in seinem Zimmer (nah) (O-Ton) "Ja, mein Wunsch Berufsoffizier zu werden, bereits in der 8. Klasse, aber dabei war noch nicht das politische Motiv so entscheidend, sondern mich begeisterte einfach die Technik, die ausgereifte Technik kann nur in der NVA geboten werden, deshalb habe ich mich dafür entschlossen Offizier zu werden und kam später zu dem Wunsch zu den Fliegern zu gehen". Frage aus dem Off "Du sagst die politische Überzeugung kam später, wodurch?" Thomas (nah) (O-Ton) "Es kam vor allem durch das Gespräch mit den Eltern, mein Vater ist selber Offizier, und auch die Lehrer und durch den Staatsbürgerunterricht, und heute ist man doch soweit das man begriffen hat wie derzeitig die weltpolitische Lage ist...". Frage aus dem Off "Oder haben sie Dich ein bißchen überredet Offizier zu werden?" Thomas (nah) (O-Ton) "Nein, auf keinen Fall, das war mein freier Entschluss".

0:14:54

Flugaufnahmen mit Blick auf ein kreisendes Segelflugzeug über einem Waldgebiet in großer Höhe (halbtotal). Vorbeiflug an einem Segelflugzeug (halbtotal). Segler über einer Ortschaft (halbtotal). Blick von unten auf einen vorbei fliegenden Segler (halbtotal). Landeanflug eines Segelflugzeuges "DM-3072" (halbtotal). Frage an Matthias aus dem Off "Wie viel aus eurer Klasse wollen eigentlich Offizier werden?" Matthias (nah) (O-Ton) "Ja aus unserer Klasse wollen 5 Mann, sind 5 Offiziersbewerber und davon ist einmal noch der Thomas, dann einer der möchte Militärdolmetscher werden, einer möchte Militärarzt werden und einer möchte zur Volkspolizei gehen". Mädchen auf dem Flugplatz (halbnah) (O-Ton) "Also das finde ich prima, also es ist ja damit auch bewiesen, die Einstellung finde ich ganz Klasse". Schwenk über ein landendes Motorflugzeug (halbtotal). Mädchen neben einem Flugzeug (halbnah) (O-Ton) "Ich würde das auch machen...als Jagdflieger...und Angst hätte ich nicht".

0:16:51

Blick (von unten) auf ein Segelflugzeug in der Luft bei einem Looping (halbtotal). Fallschirmspringer in Formation am Himmel (halbtotal). Drei Maschinen in der Luft bei ihren Motorkunstflug-Übungen (halbtotal). NVA-Kampfjets "MiG 21" auf dem Rollfeld (halbtotal) (O-Ton). Fallschirmspringer landen auf dem Flugfeld (halbtotal). Start einer Motorkunstflug-Staffel (halbtotal). Kommentar: "Der Traum vom Fliegen ist auch der Traum vom Leben, das er uns bleibe, dafür müssen wir etwas tun". Verschiedene Einstellungen von MIG-Maschinen während des Starts (halbtotal) (O-Ton). Schwenk über eine landende MIG-Maschine (halbtotal). Schrifteinblendungen. Gestaltet von: Uwe Belz; Udo Breß; Uli Eifler; Wolfgang Geier; Hans-Jürgen Mittag; Jochem Härtel; Mario Peters; Peter Pflughaupt; Karin Schöning; Günther Voß. DEFA-Studio für Dokumentarfilme, Gruppe-document, DDR 1981.

0:19:48 ENDE

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram