Filmstill zu "Hans im Glück"

DEFA-Stiftung präsentiert: Filme von Marion Rasche

Kino arsenal, Berlin

Die DEFA-Stiftung widmet ihren monatlichen Filmabend im Januar Marion Rasche. Die Regisseurin erhielt am 13. Dezember 2019 den Preis der DEFA-Stiftung für ihre Verdienste um den deutschen Film.

Marion Rasche (* 1944) beginnt ihre berufliche Laufbahn 1976 als Dramaturgin am DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden. 1981 wird sie Chefdramaturgin des Studios und kurze Zeit später auch dessen künstlerische Leiterin. 1988 gibt sie ihre Position auf und ist als Regisseurin tätig. Es entstehen mehrere kurze Animationsfilme mit verschiedenen Tricktechniken, darunter der Flachfigurentrickfilm DER LANGE WEG (1989) und der Silhouettenfilm HANS IM GLÜCK (1990).

Mit der Abwicklung der DEFA wechselt Rasche vom Animations- zum Dokumentarfilm. Im Auftrag verschiedener Fernsehsender realisiert sie eine Reihe verschiedener Produktionen. Dazu zählen Künstlerporträts über die Maler A. R. Penck (1992), Georg Baselitz (1999) und Achim Freyer (2014). Vielfach weisen ihre Filme einen engen Bezug zur ihrer Wahlheimat Dresden auf.

Zu Gast: Marion Rasche
Moderation: René Pikarski

Montag, 6. Januar

• HANS IM GLÜCK
    Marion Rasche, DDR, 1990, digitales File, 7 Minuten
  • Man will das Bild der Bilder machen, der Maler Achim Freyer
    Marion Rasche, D, 2014, digitales File, 70 Minuten

• DER LANGE WEG
    Marion Rasche, DDR, 1989/90, Betacam SP, 12 Minuten
  • Georg Baselitz trifft Georg Kern
    Marion Rasche, D, 1999, DVD, 60 Minuten

Tickets erhalten Sie im Kino Arsenal, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin (Tel.: 030-26955-100, E-Mail: ticket@arsenal-berlin.de).