Filmstill zu "Palast der Republik - Haus des Volkes"

Die DEFA-Stiftung präsentiert: Ein dokumentarischer Streifzug durch Berlin

Kino arsenal, Berlin

In unserer monatlichen Filmreihe präsentieren wir im Mai elf Dokumentarfilme aus den 1950er- bis 1970er-Jahren, die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Kinemathek digitalisiert wurden.

Ein Schwerpunkt unserer Digitalisierung liegt 2018/19 auf Dokumentarfilmen über Berlin. Dabei wurden einzigartige Schätze aus dem DEFA-Archiv geborgen, die ein buntes Bild der Stadt entstehen lassen:

GESCHICHTE EINER STRASSE belegt den Aufbau Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg am Beispiel der damaligen Stalinallee, der heutigen Karl-Marx-Allee. KgU – KAMPFGRUPPE DER UNMENSCHLICHKEIT berichtet über eine antikommunistische Organisation, die von West-Berlin aus Widerstand und Spionage gegen die DDR unterstützte. TAGESKURS 1 : 4 erzählt vom Berliner Schwarzmarkt. In PANKOFF. EIN GESAMTDEUTSCHES STÜCK wird erkundet, was Passanten in München und im Ruhrgebiet mit dem Begriff Pankow verbinden. PALAST DER REPUBLIK – HAUS DES VOLKES begleitet die Entstehung des DDR-Prestigebaus.

Der zweite Filmblock enthält eher feuilletonistische Filme: Mit dem kleinen Norbert erkundete die DEFA das Haus des Kindes am Strausberger Platz, mit Fridolin den alten Friedrichstadtpalast. Der Uhrmachermeister Zacharias blickt vom Roten Rathaus auf die Stadt und den Tagesrhythmus seiner Bewohner. DIE FENSTERPUTZERSERENADE wagt sich hoch hinaus, SPIELPLATZ zeigt Alltag im Prenzlauer Berg.

Moderation: René Pikarski im Gespräch mit Franz Frank (Stiftung Deutsche Kinemathek)

19:00 Uhr

21:15 Uhr

Tickets erhalten Sie im Kino Arsenal , Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin (Tel.: 030-26955-100, E-Mail: ticket@arsenal-berlin.de).

Filmstill zu "Die Fensterputzerserenade"

DIE FENSTERPUTZERSERENADE (R: Rolf Schnabel, 1960) Fotograf: Harry Bremer

Filmstill zu "Ick und die Berliner"

ICK UND DIE BERLINER (R: Bruno Kleberg, 1957) Fotograf: Harry Bremer