Filmstill zu "Gruß aus Libyen oder Grün ist eine schöne Farbe"

Die DEFA-Stiftung präsentiert: Jenseits von Golzow


Kino arsenal, Berlin

Jenseits der Langzeitbeobachtung DIE KINDER VON GOLZOW haben Winfried und seit Mitte der 1980er Jahre auch Barbara Junge eine Vielzahl von Dokumentarfilmen für die DEFA gedreht, die soeben neu digitalisiert auf DVD erschienen sind.

In STUDENTINNEN - EINDRÜCKE VON EINER TECHNISCHEN HOCHSCHULE (1965) beobachtet  Winfried Junge Frauen an der Technischen Universität in Ilmenau und geht der Frage nach, warum es so wenige sind. In EINBERUFEN (1971) stehen junge Männer in den ersten Wochen bei der Armee im Mittelpunkt, in WENN JEDER TANZEN WÜRDE, WIE ER WOLLTE, NA! (1972) sind es die Schüler und Lehrer einer Tanzschule. DAS PFLUGWESEN - ES ENTWICKELT SICH (1987) ist ein lakonischer Bericht über einen Wettkampf von Traktoristen.

Der zweite Filmblock führt nach Asien und Afrika: In Syrien begleitet Junge die Montage einer Fabrikanlage in einer Spinnerei; aus Somalia und Libyen berichtet er über Entwicklungen in Bildungssystem und Agrarwirtschaft. Mit NICHT JEDER FINDET SEIN TROJA (1990) kehren Junges nach Syrien zurück und sprechen mit Archäologen.

Montag, 3. Juni 2019

19:00 Uhr

Moderation: Klaus-Dieter Felsmann
Gäste: Barbara Junge und Winfried Junge

21:15 Uhr

Die DVD „Jenseits von Golzow“ ist bei absolut medien  erschienen.

Tickets erhalten Sie im Kino Arsenal, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin (Tel.: 030-26955-100, E-Mail: ticket@arsenal-berlin.de).

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram