Filmstill zu "Ab heute erwachsen"

Geschichte der DEFA

Die Geschichte der DEFA endete nicht mit dem letzten Film, der für die staatseigenen Filmbetriebe der DDR gedreht wurde: Die spannende und wechselvolle Historie der Produktionsstätten lebt weiter und wird immer wieder neu interpretiert und aktualisiert.

Als Recherchemittel stellen wir an dieser Stelle wichtige Hintergundtexte und Datensammlungen für alle DEFA-Interessierten zur Verfügung.

Filmstill zu "Die Legende von Paul und Paula"
Filmstill zu "Alarm im Kasperletheater"

Spiel-, Dokumentar-, Animations- und Synchronfilm

Einblicke in die Studiogeschichte

Von der facettenreiche Spiel-, Animations-, Dokumentar- und Synchronfilmgeschichte der DEFA zeugen Grundlagentexte des Filmpublizisten Ralf Schenk.

Mehr zur Geschichte der DEFA
Filmstill zu "Biologie!"
Filmstill zu "Märkische Forschungen"

Daten- und Faktensammlungen

Historie im Überblick

Über wichtige Ereignisse und Jahrestage sowie Strukturen des DDR-Lichtspielwesens informieren die folgenden Übersichten.

Zu den Sammlungen
Filmstill zu "Goya"

Das virtuelle Museum

Online-Ausstellungen

Google Arts & Culture ist eine Internet-Plattform, die Museen, Kultureinrichtungen und Archiven unentgeltlich die Möglichkeit gibt, Teile ihrer Sammlungen online zugänglich zu machen.

Ausstellungen entdecken

Buchtipp

Eine kleine Geschichte der DEFA

Die „Kleine Geschichte der DEFA“ von Ralf Schenk enthält eine Fülle von Daten und Fakten sowie Zitaten aus Briefen, Protokollen, Manifesten, Erinnerungen oder Geheimdienstdossiers.