Filmstill zu "Lotte in Weimar"

Das Erbe der DEFA

Die fast unendliche Geschichte einer Stiftungsgründung

Stefanie Eckert
Paperback, 14,8 x 21 cm
Preis: 8,00 Euro (zzgl. Versandkosten)
ISBN 978-3-00-026117-6

Zu beziehen über info@defa-stiftung.de

Das Buch

Zum 10-jährigen Jubiläum der DEFA-Stiftung erscheint dieser Band zur bisher noch nicht zusammenhängend dargestellten, teilweise recht abenteuerlichen Geschichte der Stiftungsgründung. Sie wird in dieser Publikation tiefgründig beleuchtet; gleichzeitig werden ihre Protagonisten vorgestellt. Neben realisierten Modellen und nicht verwirklichten Konzepten werden die juristischen Voraussetzungen sowie Konflikte und Befindlichkeiten aufgezeigt und reflektiert.

Diese Dokumentation zur DEFA-Stiftung als Fördereinrichtung und Bewahrerin des DEFA-Filmerbes lässt die Notwendigkeit ihrer Existenz deutlich werden.

Leseproben:

Die Autorin

Die studierte Medienwissenschaftlerin Stefanie Eckert ist seit 2001 für die DEFA-Stiftung tätig und seit Juli 2020 Vorstand der Stiftung.

Rezension

Volker Baer in film-dienst, Nr. 4, 12. Februar 2009  Rezension als pdf (263 KB)