zitromax costo zitromax 500 mg pris zitromax bivirkninger
desloratadin stada desloratadin i loratadin desloratadin cortison
desloratadin stada desloratadin actavis desloratadin cortison
pramipexol nebenwirkungen pramipexol orion pramipexol precio
DEFA - Stiftung - Die Abtastung /Scanning

Die Abtastung/ Scanning

Nach der Reinigung wird der Film abgetastet bzw. gescannt. Bei der Abtastung wird der Film über ein Videosignal weiterverarbeitet. Der Filmstreifen läuft an einer Lichtquelle vorbei. Je nach Dichte des Filmbilds durchdringt das Licht den Film in unterschiedlicher Stärke. Diese unterschiedlichen Stärken liefern elektromagnetische Signale, die verbunden mit der Teilung der Lichtstrahlen in die Grundfarben Rot, Blau und Grün das elektronische Abbild des Films bilden.

Bei einer Nassabtastung läuft der Film während der Abtastung durch eine Flüssigkeit im Wetgate. Dafür wird wie bei der Reinigung Perchlorethylen genutzt. Es dient der Unterdrückung von Schrammen auf der Filmunterseite (Blankseite). Da Perchlorethylen die gleiche Lichtbrechung hat wie das Filmmaterial, werden die Schrammen, wenn sie mit der Flüssigkeit gefüllt sind bei der Abtastung nicht abgebildet.
Das Scanning liefert im Unterschied zur Abtastung digitale Dateien pro gescanntem Filmbild. Auch in diesem Fall wird der Film beleuchtet, das Bild projiziert und in ein elektronisches Signal umgewandelt. Die Maschinen funktionieren also ähnlich wie normale Scanner.