Movie Database

Length in m
Other Title
Stelldichein bei Huckebein
Release Date (for Cinema)

Film Crew

Director
  • Hubert Hoelzke
Script
  • Hubert Hoelzke
Camera
  • Horst Hardt
Cast
  • Stefan Lisewski (Schulz)
  • Doris Abeßer (Fräulein Meyer)
  • Ulrich Folkmer (Bühnendarsteller - Englischer Tourist)
  • Helga Göring (Bühnendarstellerin - englische Touristin)
  • Walter Lendrich (Bühnendarsteller - Hafenarbeiter)
Script Editor
  • Maurycy Janowski
Composer
  • Rolf Kuhl (Leitung)
Musical Performance
  • Maria Alexander
  • Albert Busch
  • Enzo-Trio (Musikgruppe)
  • Estraden-Orchester des Deutschlandsender
  • Dietrich Knothe (Leitung)
  • Rolf Kuhl (Leitung)
  • Leipziger Rundfunkchor
  • Peter Wieland
DEFA Photography
  • Kurt Schütt

Short Summary (German)

Im Stadttheater wird zum dritten Mal die musikalische Komödie "Der Kuß" gespielt. Die Darsteller der "englischen Touristen" zweifeln die Besetzung der beiden Hauptrollen im Kantinengespräch an, dem Intendanten mißfällt die Inszenierung. Während der Schlußszene warten die Mitwirkenden und das Publikum auf einen leidenschaftlichen Kuß des Liebespaares, des "Seeoffiziers" Schulz und der Darstellerin Fräulein Meyer. Aber er deutet wiederum nur oberflächlich an und löst damit große Verwunderung aus. Zwischen ihm und dem "Entlischen Touristen" kommt es vor dem Theater darüber zur handgreiflichen Auseinandersetzung. Das Ensemble landet auf dem Polizeirevier, man manifestiert Kollektivgeist, jeder will die Schuld auf sich nehmen. Als die beiden Betroffenen die Szene vorspielen sollen, versagt Schulz erneut. "Er sieht nichts mehr", wie er schon vorher beteuert hat. Der Abschnittsbevollmächtigte vermutet "Liebe" im Spiel und hat damit den "Nagel auf den Kopf getroffen". Bei der nächsten Vorstellung wird sich das Liebespaar seiner Gefühle bewußt und küßt sich leidenschaftlich vor den begeisterten Mitwirkenden und dem Publikum

agree