Movie Database

Back

Die Schöne und das Tier

Director: Katja Georgi, Color, Animation Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1976

Film/Video Format
35 mm
Length in m
687
Type of Animation
Puppentrickfilm
Other Title
Tausendschön
English Title
The Beauty and the Animal
Release Date (for Cinema)
Literary Source
"Die schöne und das Tier", französisches Märchen
Film poster for "Die Schöne und das Tier"

(Dir.: Katja Georgi, 1976) Graphic Design: Roswitha Grüttner

Film still for "Die Schöne und das Tier"

(Dir.: Katja Georgi, 1976) Photography: Peter Pohler

Film still for "Die Schöne und das Tier"

(Dir.: Katja Georgi, 1976) Photography: Peter Pohler

Film Crew

Director
  • Katja Georgi
Script
  • Katja Georgi
Camera
  • Peter Pohler
Film Editing
  • Anita Uebe
Production Design
  • Gottfried Reinhardt
Script Editing
  • Hedda Gehm
Music
  • Horst Elsner
Sound
  • Horst Philipp
  • Manfred Jähne (Geräusche)
Production Management
  • Helga Kurth
Design
  • Volker Hartmann (Puppengestaltung)
  • Willibald Hofmann (Puppengestaltung)
  • Ulrike Röhricht (Puppengestaltung)
Animation
  • Eberhard Klotzsche (Puppenführung)
Narrator
  • Klaus Piontek

Short Summary (German)

Als Strafe für das Pflücken einer Rose muß ein Vater seine einzige Tochter einem Untier versprechen. Das Mädchen entdeckt nach einiger Zeit seine Zuneigung zu dem häßlichen, aber gutherzigen Wesen und bewirkt mit seiner Liebe die Erlösung des Prinzen, der in ein Ungeheuer verwandelt war.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

 

Short Summary (Other Languages)

Film d'animation d'après le conte du 18ème siècle. (Französisch: Archives Seine Saint Denis)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram