Movie Database

Gräfin Cosel

Director: Jerzy Antczak, 145 Min., Color, Feature Film
Polen
Studio für Spielfilme, Lodz / Studio für Dokumentarfilm, Warschau / Przedsiebiorstwo Realizacji Filmów (PRF) "Zespoly Filmowe", Gruppe "Iluzjon", 1968
DEFA-Studio für Synchronisation

Film/Video Format
Length in m
Release Date (for Cinema)
Premiere Air Date (for TV)
Literary Source
Kraszewski, Jozef Ignacy: Roman

Film Crew

Director
  • Jerzy Antczak
Script
  • Zdzislaw Skowronski
Camera
  • Jan Janczewski
  • Boguslaw Lambach
Cast
  • Jadwiga Baranska (Gräfin Cosel)
  • Mariusz Dmochowski (August der Starke)
  • Ignacy Gogolewski
  • Stanislaw Jasiukiewicz
  • Stanislaw Milski
  • Daniel Olbrychski
Music
  • Waldemar Kazanecki
Dubbing (Director)
  • Hilde Gruner
Dubbing (Author)
  • Erika Hirsch
Dubbing (Dubbing Actor)
  • Wolfgang Dehler
  • Annemone Haase
  • Adolf Peter Hoffmann
  • Otto Mellies
  • Carl-Hermann Risse
  • Manfred Wagner

Short Summary (German)

Der Film schildert die Geschichte der Liebesaffäre zwischen dem sächsischen König, August dem Starken, und der jungen Gräfin Anna Cosel Anfang des 18. Jahrhunderts. Zuerst wird der Zuschauer mit dem "Aufstieg" der Mätresse des Königs konfrontiert und ihrem Kampf um eine rechtmäßige Stellung an Augustus Seite. Ihre Versuche, in die Politik einzugreifen, enden mit ihrer Absetzung. Sie muss ihren Platz an die Gräfin Dönhoff abtreten und wird auf die sächsische Burg Stolpen verbannt. Nach der Thronbesteigung hebt August III. die Verbannung zwar auf, Cosel bleibt jedoch auf der Burg bis zu ihrem Tode im Jahre 1765.

Short Summary (Other Languages)

Film przedstawia historię romansu saksońskiego króla, Augusta Mocnego i młodej hrabiny, Anny Cosel, na początku XVIII-go wieku. Najpierw widz zostaje skonfrontowany ze "wzlotem" kochanki króla i jej walką o pełnoprawne miejsce przy boku Augusta. Jej próby ingerencji w politykę, kończą się jednak jej odwołaniem. Musi ona odstąpić swoje miejsce hrabinie Dönhoff i zostaje wypędzona do saksońskiej twierdzy Stolpen. Ze wstąpieniem na tron Augusta III-go wypędzenie zostaje wprawdzie zniesione, Cosel zostaje jednak w twierdzy aż do swojej śmierci w 1765 roku. (Polnisch)

agree