Movie Database

Back

Rübezahl und der Schuster

Director: Stanislav Latal, Color, Animation Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Tschechoslowakei
1975

Film/Video Format
35 mm
Length in m
412
Type of Animation
Puppentrickfilm
Other Title
Serie: Rübezahl, Folge 1; Rübezahl und die Spatzenscheuche
English Title
Rübezahl and the Shoemaker
Release Date (for Cinema)
Film poster for "Rübezahl und der Schuster"

(Dir.: Stanislav Latal, 1975) Graphic Design: Roswitha Grüttner

Film still for "Rübezahl und der Schuster"

(Dir.: Stanislav Latal, 1975) Photography: Rolf Hofmann

Film still for "Rübezahl und der Schuster"

(Dir.: Stanislav Latal, 1975) Photography: Rolf Hofmann

Film Crew

Director
  • Stanislav Latal
Script
  • Stanislav Latal
Camera
  • Rolf Hofmann
Film Editing
  • Anita Uebe
Script Editing
  • Ladislav Fort
  • Rudolf Thomas
Music
  • Luboš Fišer
  • Franzišek Belfín (Musikalische Leitung)
Sound
  • Horst Philipp
Production Management
  • Karin Böhmer
  • Vera Henzlova
Design
  • Jan Cerny
Animation
  • Zdenek Vins (Puppenführung)
  • Barbara Eckhold (geb. Andrä, verh. Thieme) (Puppenführung)
  • Eberhard Klotzsche (Puppenführung)
Narrator
  • Wolfgang Dehler

Awards

  • VII. Kinderfilmwoche der DDR in Gera (1977): Diplom des Ministers für Kultur

Short Summary (German)

Vor langer Zeit lebte im Riesengebirge ein Schuster mit seiner Frau. Die hatte ihre liebe Not mit ihm, denn er stahl, was ihm in die Finger kam. Die Frau wußte sich keinen Rat und bat Rübezahl um Hilfe. Der verwandelte den Schuster in eine Vogelscheuche. Nun stand er in Regen und Kälte, jammerte erbärmlich und bereute seine Diebereien. Die Schustersfrau kümmerte sich mitleidig um ihren gestraften Mann. Rübezahl war gerührt und gab ihm seine ursprüngliche Gestalt zurück. Fortan wollte der Schuster vom Stehlen nichts mehr wissen.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram