Auf bald in Berlin

Wir treffen uns in Berlin
Englischer Titel
See you in Berlin

Der Dokumentarfilm dient der Vorbereitung auf die X. Weltfestspiele 1973 in Berlin. Anhand der Porträts einer Studentin, eines Sportlers und eines Arbeitskollektivs aus Kirchmöser wird ein Kollektivporträt des zwanzigjährigen DDR-Bürgers entworfen. Zudem sind ein Interview mit der US-amerikanischen Bürgerrechtlerin Angela Davis enthalten sowie Beiträge von FDJ-Freundschaftsbrigaden aus Kuba, Algerien, Finnland und Vietnam. Ergänzt wird der Film durch Aufnahmen vom deutsch-sowjetischen Jugendfestival 1972 in Leningrad.

Drehbuch
  • Siegfried Kolbe
  • Roswitha Lindner
Gestaltung
  • Manfred Nitsche (Trick)
  • Hans Moser (Trick)
  • Thomas Rosié (Trick)
Sprecher
  • Dieter Wien
  • Heinz-Dieter Knaup
  • Christine Gloger

Auszeichnungen

• 8. Internationale Filmfestspiele Moskau (1973): Preis des sowjetischen Jugendverbandes

Kurzinhalt (Englisch)

A film about the young people of the GDR, hosts at the Tenth World Festival of Youth and Students 1973 in Berlin, which already before the World War was seen around the world, giving information about young people in the GDR, their attitude to life, about the great problems of our time, about questions which are of importance to young people in all countries: questions about happiness, about the meaning of life.

(Quelle: Kurzfilme VEB DEFA-Aussenhandel)