Biberspur

Wolff, Bernd: "Biberspur", Kinderbuch
Filmplakat zu "Biberspur"

(R: Walter Beck, 1984) Grafiker: Erika Baarmann

In einem Dorf an der Elbe lebt der zwölfjährige Joochen. Er findet einen erschossenen Biber und nimmt ihn mit in die Schule. Die Tiere stehen unter Naturschutz, und er will, dass man den Täter ausfindig macht. Außerdem möchte er den anderen ein bisschen imponieren, vor allem dem Mädchen Corina. Doch er stößt mit seinem Fund auf Desinteresse und geht allein auf die Suche nach dem Übeltäter. Dabei schließt er Freundschaft mit dem Jäger "Eule", seinem zukünftigen Schwager. Joochen findet heraus, dass "Eule" den Biber erschossen hat, wendet sich empört von ihm ab und zeigt ihn an. Sein stures Verhalten findet bei den anderen keine Zustimmung, denn "Eule" hat den Biber nicht absichtlich getötet. Trotz seiner Abneigung schlägt Joochen "Eule" als Betreuer für die Klassenfahrt vor, will aber selbst nicht mit. In letzter Minute entscheidet er sich dann doch mitzufahren und sich mit "Eule" zu versöhnen.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Biberspur"

(R: Walter Beck, 1984) Fotograf: Jörg Erkens

Filmstill zu "Biberspur"