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Brandstellen

Regie: Horst E. Brandt, 95 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1977

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2597
Englischer Titel
Scenes Of Fire
Premierendatum
Anlaufdatum
Literarische Vorlage
Degenhardt, Franz Josef: "Brandstellen", Roman
Filmplakat zu "Brandstellen"

(R: Horst E. Brandt, 1977)

Kurzinhalt (Deutsch)

Der Hamburger Rechtsanwalt Bruno Kappel hat sich in der Gesellschaft etabliert. Einst gehörte er einem anarchistischen Studentenkreis an. Seine damalige Freundin Karin Kunze ist der Anarchoszene treu geblieben. Im Innern noch links stehend, vertritt er sie bis heute als Rechtsanwalt. Karin wird wegen einer Schießerei mit der Polizei gesucht. Auch Staatsanwalt Baller gehörte einst zu dem Kreis. Er fürchtet, dass seine Vergangenheit bekannt wird, wenn Karin gefasst wird und er sie anklagen muss. Deshalb bittet er Kappel, sie zu suchen und ins Ausland zu schleusen. Während Kappel nach Karin forscht, begegnet er der Kommunistin Maria, der als Lehrerin ein Berufsverbots-Verfahren anhängt. Kappel verliebt sich in sie, erlebt ihren gemeinsamen Kampf mit einer Bürgerbewegung um die Rettung eines Naherholungsgebietes, das einem Truppenübungsplatz weichen soll. Angesichts dieser Erlebnisse überdenkt er seine politische Haltung.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Brandstellen"

(R: Horst E. Brandt, 1977) Fotograf: Herbert Kroiss

Filmstill zu "Brandstellen"

(R: Horst E. Brandt, 1977) Fotograf: Herbert Kroiss

Filmstab

Regie
  • Horst E. Brandt
Drehbuch
  • Horst E. Brandt
Kamera
  • Rolf Sohre
Schnitt
  • Karin Kusche
Darsteller
  • Dieter Mann (Bruno Kappel)
  • Heidemarie Wenzel (Maria Ronsdorf)
  • Wolfgang Dehler (Herbert Ronsdorf)
  • Ezard Haußmann (Tom Strathmann)
  • Petra Hinze (Doris Strathmann)
  • Dietmar Richter-Reinick (Heinz Spormann)
  • Karin Gregorek (Karin Kunze)
  • Berko Acker (Pacco)
  • Thomas Wolff (Schiebeck)
  • Dieter Wien (Martin Baller)
  • Annekathrin Bürger (Thea)
  • Heinz Behrens (Vetter Stefan)
  • Pedro Hebenstreit (Pepe)
  • Ilse Voigt (Cläre Kappel)
  • Walter Lendrich (Josef Kappel)
  • Helga Göring (Tante Therese)
  • Werner Röwekamp (Herr Mayer)
  • Dorit Gäbler (Lona)
  • Ursula Staack (Susanne)
  • Jens Ziegler (Jimmy)
  • Sina Fiedler (Ulla Kappel)
  • Theresia Wider (Ulla Kappel)
  • Fritz Decho (Barthel)
  • Christoph Engel (W. Niehus)
  • Stefan Lisewski (Renner)
  • Ute Drewnick (Sprechstundenhilfe)
  • Peter Köhncke (Oberpolizeirat Schlüter)
  • Hannelore Erler (Frau Spormann)
  • Wulf Bringmann (Anonymer Typ)
  • Anne Lindemann (Frau Jünnemann)
  • Eberhardt Wintzen (Norbert Kappel)
  • Johannes Greiner (Ullas Mann)
  • Jörg Gillner (Dechant)
  • Klaus Ebeling (Gast)
  • Frank Ciazynski (auch: Ciaczynski) (Gast)
  • Manuela Marx (Junge Sekretärin)
  • Klaus Gehrke (Römerkopf)
  • Albert Jüngling (Pastor Mühlensipen)
  • Hans Juhnke (Zibylla)
  • Joachim Hoyer (Alter Genosse)
  • Eckhard Müller (Eisenwerker)
  • Günter Drescher (Älterer Arbeiter)
  • Willi Neuenhahn (Engelbert Peine)
  • Paul Berndt (Bauunternehmer)
  • Manfred Otto (Polizist)
  • Bernd Storch (Kommissar)
  • Johannes Maus (Arbeiter)
  • Jürgen Huth (Zwischenrufer)
  • Michael Rümmler (Zwischenrufer)
  • Werner Wieland (Senator)
  • Erich Brauer (Herr Sülzmann)
  • Walter Ruge (Senator)
  • Burkhard Plettau (Bruder Karl)
  • Annerose Diete (Frau von Karl)
  • Hans Rohrbach (Stacho)
  • Holger Eckert (Gast)
  • Ernst Balcke (Gast)
  • Rita Wetzel (Gast)
  • Margitta Preil (Gast)
  • Dagmar Henkel (Gast)
  • Karin Schröder-Kornatis (Gast)
  • Renate Machon (Gast)
  • Franziska Steinke (Gast)
  • Doris Schilling (Gast)
  • Clarissa Jäckel (Gast)
  • Oskar Daum (Gast)
  • Dieter Drobusch (Gast)
  • Olaf Kurth (Gast)
  • Hannelore Appe (Gast)
  • Werner Langer (Gast)
Regieassistenz
  • Sigrid Meyer
  • Matthias Schubert
Kameraassistenz
  • Richard Günther
Szenarium
  • Gerhard Bengsch
Szenenbild
  • Christoph Schneider
Dramaturgie
  • Werner Beck
Musik
  • Peter Gotthardt
  • Lokomotive Kreuzberg (Musikgruppe) (Titelmusik)
  • Winni II (Musik im Zelt)
Ton
  • Edgar Nitzsche
  • Helga Kadenbach
Musikinterpret
  • Winni II
  • Uschi Brüning und Gruppe (Musikgruppe)
  • Engerlings-Blues
  • Dieter Süverkrüp (Gesang (Zelt))
Kostüm
  • Ewald Forchner
Maske
  • Margot Raatzke
  • Klaus Petzold
Produktionsleitung
  • Werner Langer
Aufnahmeleitung
  • Günter Schwaack
  • Eberhard Schulze
DEFA-Fotograf
  • Herbert Kroiss

Kurzinhalt (Englisch)

Bruno Kappel is an established attorney in Hamburg who, in earlier times, belonged to an anarchistic student circle. His former girl friend Karin Kunze is still a member of this scene. Bruno, who still has left-wing beliefs, becomes her attorney. But when Karin gets into a shootout with the police, she has to go into hiding. The prosecuting attorney Baller has also been a former member of the anarchistic scene. He does not want his past to be revealed by Karin’s apprehension and prosecution. Thus, he asks Kappel to find Karin and sneak her out to a foreign country. On his search for Karin, Kappel meets Maria, a communist, who as a teacher is threatened to be banned from her profession and furthermore is a member of a citizen’s movement that tries to stop the conversion of a nature reserve into a military training ground. Kappel falls in love with Maria and starts to reconsider his political beliefs.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

L'avvocato amburghese Bruno Kappel, ex studente anarchico, ha saputo affermarsi in società. Karin Kunze, invece, sua ex fidanzata, è rimasta fedele all'anarchia e Kappel, che in fondo è di sinistra, la difende. Quando Karin è ricercata per una sparatoria con la polizia, il magistrato Baller, un tempo anch'egli anarchico, teme che la sua cattura possa far luce sul suo passato. Per questo chiede a Kappel di cercare la donna e di aiutarla a fuggire all'estero. Nella ricerca Kappel incontra Maria, una comunista a cui è stato vietato d'insegnare e se ne innamora. Insieme si batteranno per la salvaguardia di una stazione climatica che sta per essere tramutata in un campo di addestramento. Dopo le esperienze vissute l'avvocato cambierà le sue attitudini politiche. (Italienisch)

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