Filmdatenbank

Zurück

BUDAPESTI MESEK

Budapester Legende

Regie: Istvan Szabo, 92 Min., Farbe, Spielfilm
Ungarn
1976
DEFA-Studio für Synchronisation

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2397
Anlaufdatum
Filmplakat zu "Budapester Legende"

(R: Istvan Szabo, 1976)

Kurzinhalt (Deutsch)

Verzweiflung und Ziellosigkeit prägen die Menschen nahe Budapest unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Da wird ein umgekippter Straßenbahnwagen am Flussufer zum Hoffnungsschimmer. Mit vereinten Kräften wird der Waggon zunächst nur aufgerichtet, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Doch dann wird er beladen mit Vorräten und die Leute beginnen, die Bahn zur Stadt zu schieben, von der sie gehört haben, sie sein nicht zerstört. Nicht selten scheint es aussichtslos, vorwärts zu kommen, Menschen zu finden, die mitmachen, die weiterhelfen.

(Progress, Partnerkino Blow Up-Programmheft März 2005)

Filmstill zu "Budapester Legende"

(R: Istvan Szabo, 1976)

Filmstill zu "Budapester Legende"

(R: Istvan Szabo, 1976)

Filmstab

Regie
  • Istvan Szabo
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram