Charlie und Co

Regie: Jürgen Böttcher, 14 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

Sonstiger Titel
Laienschaffen in der DDR; Charlie & Co

Dieser schwarz-weiß Dokumentarfilm berichtet über Arbeiter, Techniker, Angestellte und Ingenieure aus dem "Karl Marx-Werk" in Magdeburg, die sich zu einem Laienzirkus zusammen gefunden haben. Wir werden Zeuge der Generalprobe die vor dem öffentlichen Auftritt im Werk stattfand. Clowns, Akrobaten, Zauberer und Musiker üben intensiv und voller Hingabe ihren Part. Die Kommentierung ist sehr knapp gehalten, allein die Kameraführung und die flotte Musik der "Karl-Marx-Band" sowie der gute Schnitt bringen einem lebhaft die konzentriert ablaufenden Übungen der profihaft wirkenden Laienkünstler näher.

• Jürgen Böttcher
Drehbuch
  • Jürgen Böttcher
  • Christian Lehmann
Schnitt
  • Bärbel Lehmann
  • Original
Musikinterpret
  • Musikband des Karl-Marx-Werkes
Produktionsleitung
  • Gerhard Abraham
Aufnahmeleitung
  • Klaus Bachnick
  • Paul Ickler
  • Gerry Wolff

Kurzinhalt (Englisch)

Workers, employees, technicians and engineers found together and arranged a laymen circus and rehearse a programme as acrobats, clowns and musicians.

Langinhalt

0:00:00

Schrifteinblendung: Ein Film des DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, DDR. Fahraufnahme durch die Werkzeugmaschinenfabrik "Karl Marx" in Magdeburg (halbtotal). Frauen und Männer an Drehmaschinen (halbtotal). Männer im Wasch- und Umkleideraum der Fabrik (halbnah). Mann vollbringt einen Handstand im Waschraum (halbnah). Titeleinblendung "Charlie und Co". Schwenk über Laienmusiker mit Klarinette, Saxophon und Trompete (halbnah) (O-Ton). Blick in einen Saal mit Bühne, den spielenden Musikern und übenden Artisten (halbtotal).

0:02:12

Kunstradfahrerin mit einem "Steiger" (auf einem Rad fahrend), gestützt von Charlie (halbnah). Kamera verfolgt die Kunstradfahrerin bei ihrer Kreisfahrt (halbnah). Gruppe von Männern bei einem Pyramidenbau (halbtotal). Männer stemmen Frauen über ihre Köpfe (halbtotal). Kunstradfahrerin übt eine "Niederrad"-Figur (halbnah). Mann mit Akkordeon trägt eine Frau auf der Stange mit seiner Stirn und balanciert dabei auf einem Rollbrett (halbnah). Schwenk vom Kopf des Mannes bis auf das Rollbrett (halbnah). Mann vollbringt einen Handstand auf dem Kopf eines Kollegen (halbnah). Blick (von oben) auf die Übung einer Kunstradfahrerin (halbnah). Schwenk über einen einarmigen Handstand auf dem Kopf des Kollegen (halbnah). Gruppe von Männern mit einem Salto auf den Bodenmatten (halbtotal). Überschlag- und Trapezübungen (halbtotal). Schwenk vom Trapez auf die Frauengruppe auf der Bodenmatte (halbtotal).

0:04:05

Clownpaar studieren ihre Nummer ein (halbnah). Schwenk über die beiden Clowns (halbnah) (O-Ton). Kollegen schauen den beiden amüsiert zu (halbnah). Clowns bei Knie- und Streckübungen (halbtotal). Frau bei einer Seilakrobatik mit Schirm (halbnah). Frau balanciert auf einem Stahlseil und vollführt eine Übung auf einem Bein (halbtotal). Clown überwindet das Stahlseil Barfuß (halbtotal). Musiker üben voller Hingabe und schwungvoll zwischen all den Akrobaten und Clowns (halbtotal (O-Ton). Turner säubert mit einem Tuch das Stahlseil (halbtotal). Zwischenschnitte von einzelnen Musikern (halbnah) (O-Ton). Turner läuft im Rhythmus der Musik über das Stahlseil (halbtotal). Clowns üben mit ihrer Torero-Nummer auf der Bühne (halbtotal) (O-Ton). Zuschauer beobachten das mit Freude (halbnah). Schwenk auf die Musiker mit ihrer spanischen Einlage "El sombrero" (paso doble) (halbnah) (O-Ton). Clowns liegen erschöpft auf dem Boden (halbnah).

0:08:26

Mann übt seine Zauberkunststücke mit Stahlringen (halbnah). Schwenk vom Zauberer auf die zuschauenden Musiker (halbnah). Frau versucht die Ringe wie der Zauberer zu verbinden (halbnah). Akrobaten und Clowns schauen zu (halbnah). Zauberer arbeite mit den Zuschauern zusammen und animiert sie (halbnah). Zuschauer klatschen begeistert Beifall (halbnah) (O-Ton). Schwenk vom spielenden Schlagzeuger über den Bassisten zum Saxophonspieler (halbnah) (O-Ton). Rückwärtsschwenk über die Musikgruppe (halbtotal) (O-Ton).

0:10:15

Artist übt eine Pyramide mit Frauen (halbtotal). Artist balanciert eine Kletter- und Turnstange auf seiner Stirn (halbnah). Balanceübungen auf einem Rollbrett (halbnah). Artist klettert langsam die Stange, die auf der Stirn des Kollegen balanciert wird, hoch (halbtotal). Artist turnt in luftiger Höhe und streckt den Körper (halbtotal). Verzerrtes Gesicht des balancierenden und Mundharmonika spielenden Artisten (nah). Schwenk vom Turner auf der Stange bis auf den tragenden Artisten am Boden (halbtotal).

0:11:45

Mann gibt Anweisungen an eine Kunstradfahrerin (halbtotal). Blick auf das konzentrierte Gesicht der Kunstradfahrerin (halbnah). Kunstradfahrerin bei einer Rückwärtsfahrt (halbtotal). Schwenk über spielende und zuschauende Musiker (halbnah) (O-Ton). Artisten proben einen Überschlag (halbnah). Clown spielt mit einem Geigenstock auf dem Banjo (halbnah). Blick in den Saal (halbtotal). Musiker packen ihre Instrumente zusammen (halbtotal).

0:13:00

Clown schminkt sich (nah). Blick in das Spiegelbild des Clowns während des Schminkens (halbnah). Blick in den Schminkraum der Frauen (halbtotal). Besprechung der Akrobaten, Clowns und Musikanten hinter der Bühne (halbtotal). Kommentar: "In wenigen Minuten beginnt ihr Auftritt, wir waren ja bei der Hauptprobe dabei und deshalb wollen wir uns jetzt verabschieden. Toi, toi, toi Charlie und Co". Clown hinter dem Vorhang wartet auf seinen Auftritt (halbnah). Abblendung.

0:14:00 ENDE