Corinna Schmidt

Premierendatum
Literarische Vorlage
Fontane, Theodor: "Frau Jenny Treibel", Roman
Filmplakat zu "Corinna Schmidt"

(R: Arthur Pohl, 1951) Grafiker: Ring

Berlin am Ausgang des 19. Jahrhunderts. Das herrschaftliche Haus der Kommerzienrätin Jenny Treibel hat es der Professorentochter Corinna angetan. Deshalb kommen ihr die Annäherungsversuche des Treibel-Sohns Leopold gelegen. Dessen Mutter will eine Verbindung ihres Sohnes mit dem mittellosen Mädchen hintertreiben. Doch als die heimliche Verlobung der beiden an die Öffentlichkeit gelangt, drängt sie auf sofortige Heirat. Corinna indes hat das Intrigenspiel durchschaut und sich ihrem Vetter Marcel zugewandt - einem Lehrer, der wegen seiner sozialdemokratischen Gesinnung des Landes verwiesen wird. Er weiß, dass Corinna auf ihn wartet.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Corinna Schmidt"

(R: Arthur Pohl, 1951) Fotograf: Herbert Kroiss

Filmstill zu "Corinna Schmidt"

(R: Arthur Pohl, 1951) Fotograf: Herbert Kroiss

• Arthur Georg Otto (auch: Artur) Pohl
Drehbuch
  • Arthur Georg Otto (auch: Artur) Pohl
  • Eugen Klagemann
  • Rudolf Radünz
Schnitt
  • Hildegard Tegener
  • Trude Hesterberg (Jenny Treibel)
  • Willi Kleinoschegg (Kommerzienrat Treibel)
  • Ingrid Rentsch (Corinna Schmidt)
  • Joseph Noerden (Leopold Treibel)
  • Peter Podehl (Dr. Marcel Wedderkopp)
  • Hans Heßling (Professor Schmidt)
  • Erna Sellmer (Frau Schmolke)
  • Chiqui Jonas (Helene Treibel)
  • Edelweiß Malchin (Hildegard Munk)
  • Egon Brosig (Leutnant a. D. Vogelsang)
  • Hermann Lenschau (Otto Treibel)
  • Erika Gläßner (Majorin von Ziegenhals)
  • Ellen Plessow (Fräulein von Bomst)
  • Alfred Hülgert (Kammersänger Krola)
  • Aribert Grimmer (Friedrich)
  • Walter Weymann (Lehmann)
  • Eduard Bornträger (Konsistorialrat)
  • Fredy Sieg (Mützell)
  • Edith Volkmann (Fräulein Honig)
  • Herbert Richter (Fabrikant)
  • Martin Rosen (Fabrikant)
  • Hans Sanden (Fabrikant)
  • Ada Witzke (Anna)
DEFA-Fotograf
  • Herbert Kroiss

Kurzinhalt (Englisch)

In Berlin, towards the end of the 19th century, a highly distinguished businessman by the name of Treibel hosted a bountiful gathering of social lights in his house. Corinna Schmidt, a young girl from a well regarded, but somewhat impoverished family, is fascinated by the atmosphere of wealth which permeates the Treibel household. Thus, she is not at all averse to the marriage proposal that comes from Treibel’s young son, Leopold. However, Leopold’s mother Jenny, who is extremely ambitious, is against the marriage. But when the community gets wind of the engagement, Jenny insists on a quick wedding.

Meanwhile, however, Corinna has become much more astute and sagacious in her dealings with the Treibel family - they are shallow people, she realizes, and their household is nothing but a hive of intrigues. Corinna decides to seek the counsel of her cousin, a teacher, who because of his social democratic convictions was deported from the country. Corinna however, will wait for his return.

Source: PROGRESS Film-Verleih

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Alla fine del XIX secolo, affascinata dalla sontuosità della sua casa berlinese, Corinna, la figlia di un professore, non disdegna le avance di Leopold Treibel. Jenny Treibel, consigliere di commercio e madre del ragazzo, dapprima contraria alla relazione del figlio con una nullatenente, apprendendo del fidanzamento segreto dei due, spinge per il matrimonio. Intuendo l'intrigo, Corinna si consola con suo cugino Marcel, un insegnante. Nonostante l'espulsione dal paese per le sue idee socialdemocratiche, Marcel sa che Corinna continuerà ad aspettarlo. (Italienisch)