Daniel und der Weltmeister

Daniel And The Champion
Premierendatum
Literarische Vorlage
Küchenmeister, Wera; Küchenmeister, Claus: "Daniel und der Weltmeister", Kinderbuch
Filmplakat zu "Daniel und der Weltmeister"

(R: Ingrid Reschke, 1963) Grafikerin: Gisela Röder

Der kleine Daniel ist ein emsiger Dreiradfahrer, der einmal, wenn er groß ist, ein Rennfahrer wie Täve Schur werden möchte. Zum Ärger seiner Mutter aber will er keine Milch trinken. Er glaubt, Weltmeister tun das nicht. Um es herauszufinden, macht er sich auf den Weg zu Täve. Nach zahlreichen Abenteuern und Begegnungen mit verschiedenen Menschen findet er ihn endlich bei einem Rennen. Und er muss sehen: Nach dem Sieg greift der Weltmeister zu einer Flasche Milch.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Daniel und der Weltmeister"

(R: Ingrid Reschke, 1963) Fotograf: Max Teschner

Filmstill zu "Daniel und der Weltmeister"

(R: Ingrid Reschke, 1963) Fotograf: Max Teschner

• Ingrid Reschke (geb. Meyer)
Drehbuch
  • Manfred Freitag
  • Joachim Nestler
  • Rudolf (auch: Rudi) Müller
Schnitt
  • Christel Röhl
Darsteller
  • Rolf Schmidt (Daniel)
  • Karla Runkehl (Mutter)
  • Gustav-Adolf (Spitzname: Täve) Schur (Täve)
  • Alexander Papendiek (Kleinstadtpoet)
  • Fred Mahr (Kranführer)
  • Hans-Joachim Hegewald (Verkehrspolizist)
  • Fred Delmare (Schweizer)
Regieassistenz
DEFA-Fotograf
  • Max Teschner

Kurzinhalt (Englisch)

Little Daniel is a huge fan of cycling. He constantly drives around on his three-wheeler, knowing that he wants to become a famous racing cyclist - just as fast and famous as the world champion Täve Schur. But until then he has to struggle with the difficulties of growing up. His mother, for example, wants him to drink milk - even though Daniel does not find this very suitable for world champions. To get affirmation, Daniel starts searching for his role model Täve. On the way, he has some interesting encounters and experiences many adventures. When he finally meets Täve at a race, Daniel is astonished to watch him pleasurably drink a bottle of milk after an outstanding victory.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Il piccolo Daniel è un appassionato del triciclo e sogna di diventare un campione come Täve Schur, ma per un dispetto si ostina a non bere latte, convinto che neanche i campioni lo bevano. Per esserne certo Daniel cerca Täve Schur: dopo vicissitudini e incontri vari lo trova a una gara. Dopo la vittoria il campione del mondo si scola una bottiglia di latte. (Italienisch)