Das Faschingskostüm

1958

Trickart
Puppentrickfilm

Die Großmutter erinnert Kathrin an deren Einkaufspflichten. Sie selbst hat dazu keine Zeit, da sie für das Mädchen ein Faschingskostüm nähen soll. Kathrin vergisst das Milchholen über dem Spiel. Nachts träumt sie, daß sie mit ihrem Hund Karo durch die Stadt läuft um Milch zu kaufen. Der Mond gibt ihr ein Sternenkleid, welches bis zum Sonnenaufgang zurückgegeben werden muss. Kathrin amüsiert sich auf dem Rummelplatz und wird erst durch das Weinen des Mondes an ihr Versprechen erinnert. Am nächsten Morgen geht sie schnell Milch kaufen.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

• Kurt Weiler
Drehbuch
  • Kurt Weiler