Das geheimnisvolle Wrack

Premierendatum
Literarische Vorlage
Bengsch, Gerhard: "Das geheimnisvolle Wrack", Erzählung
Filmplakat zu "Das geheimnisvolle Wrack"

(R: Herbert Ballmann, 1954) Grafiker: Werner Klemke

Ein gesprengter Bunker an der Ostseeküste bietet den einheimischen Kindern den idealen Abenteuerspielplatz. Wolfgang, der aus Berlin zu Besuch ist, interessiert sich jedoch mehr für das Wrack vor der Küste. Bei einem nächtlichen Bootsausflug dorthin entdecken die Kinder Spuren, die auf andere Besucher hinweisen. Als sie der Sache auf den Grund zu kommen versuchen, geraten sie in die Hände einer Gangsterbande, die das Wrack als Stützpunkt zum Sprengstoffschmuggel in die DDR benutzt. Während einer Aktion der Polizei, die dem Schmuggel schon länger auf der Spur ist, wird die Situation für die gefangenen Jungen lebensgefährlich. Durch ihre Cleverness und das rechtzeitige Eintreffen der Polizei können sie gerettet und die Gangster dingfest gemacht werden.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Das geheimnisvolle Wrack"

(R: Herbert Ballmann, 1954) Fotograf: Ruth

Filmstill zu "Das geheimnisvolle Wrack"

(R: Herbert Ballmann, 1954) Fotograf: Ruth

• Herbert Ballmann
Drehbuch
  • Kurt Bortfeldt
  • Götz Neumann
Schnitt
  • Lieselotte Johl
  • Günther Rettschlag (Peter Drews)
  • Burkhardt Greber (Hans Röhrdanz)
  • Brigitte Fink (Frieda Röhrdanz)
  • Jürgen Steffen (Wolfgang Kruse)
  • Gabriele Brigitte von Lindau (Ilse Kruse)
  • Claus Gerloff (Hein Timm)
  • Kurt Ulrich (Karl Drews)
  • Wilfried Ortmann (Oberleutnant Herbert Fröhlich)
  • Hans-Hasso Steube (Leutnant Gerhard Schrader)
  • Horst Naumann (Unteroffizier Heinz Kersten)
  • Charlotte Küter (Anna Röhrdanz)
  • Erika Dunkelmann (Stine Drews)
  • Maria Besendahl (Augustin Schmalz)
  • Christa Körner (Wittke Röhrdanz)
  • Alfred Maack (Großvater Timm)
  • Paul Pfingst (Älterer Grenzpolizist)
  • Heinz Laggies (Maat Fritz Schütte)
  • Hans Neie (Soldat Bruno Schulz)
  • Herwart Grosse (Baron von Bleich)
  • Horst Preusker (Hartmut Liebscher)
  • Aribert Grimmer (Wilhelm Schmudde)
  • Fritz Schlegel (Egon Schmalz)
  • Erich Nadler (Kapitän Kolle)
  • Werner Geißler (Wachoffizier)
  • Wally Fielitz (Dicke Frau)
  • Georg Helge (1. Matrose)
  • Frank Scholze (2. Matrose)
  • Horst Torka (Schreiber)
  • Wolfgang Sörgel (1. Funker)
  • Dieter Perlwitz (2. Funker)
  • Jürgen Degenhardt (Maat)
  • Dieter Moebius (Signalgast)
  • Hans-Dieter Bachmann (Rudergänger)
  • Georg Thies (Maschinist)
Regieassistenz
DEFA-Fotograf
  • Ruth

Kurzinhalt (Englisch)

Wolfgang from Berlin is on a visit at the Baltic Sea region. Along with the local kids he is playing in a blown-up bunker on the beach. When the children discover an old wreck in front of the coast, they get curious and want to explore it. Especially Wolfgang finds it a lot more exciting than the bunker. One night, they take a boat to examine the mysterious wreck. The enterprise turns out to be quite dangerous, however. On their arrival, the boys are being detained by gangsters who use the wreck as a staging post to smuggle explosives into the GDR. When the police, who have already gotten wind of the smuggling, start an operation the boys’ life is in great danger. Luckily, the police arrive just on time. Due to the smart and adept boys they can be saved and the gangsters can be arrested.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

I resti di un bunker fatto saltare in aria lungo la costa baltica sono lo scenario ideale per le avventure dei bambini del luogo, ma Wolfgang, in visista da Berlino, è più interessato al relitto di fronte alla costa. Durante una gita notturna i bambini rilevano tracce di altri visitatori. Indagando meglio, finiscono nelle mani di una banda di gangster, che usa il relitto come base per il loro traffico illecito di esplosivi con la DDR. La presenza della polizia, da tempo sulle tracce dei contrabbandieri, mette in pericolo la vita dei ragazzi. Con un pizzico d'astuzia e il tempestivo intervento della polizia, i ragazzi ne usciranno salvi e i gangster finiranno in manette. (Italienisch)