Das Herz des Piraten

Premierendatum
Literarische Vorlage
Pludra, Benno: "Das Herz des Piraten", Kinderbuch
Filmplakat zu "Das Herz des Piraten"

(R: Jürgen Brauer, 1986 - 1987) Grafiker: Rainer Flieger

Die zehnjährige Jessi lebt mit ihrer Mutter in einem Dorf an der Ostsee. Den Vater, einen Zirkusreiter, kennt sie nicht. Eines Tages findet sie am Strand einen ungewöhnlichen Stein. Er leuchtet, fühlt sich warm an und spricht mit Jessi. Der Stein erklärt ihr, dass er das versteinerte Herz des Piraten William Reds sei, und erzählt ihr dessen Geschichte. Vor Jessis geistigem Auge nimmt Reds die Gestalt ihres Vaters an, von dem sie nur eine vage Vorstellung hat. Die anderen halten Jessi für eine Spinnerin, für sie ist der Stein ganz gewöhnlich. Doch plötzlich steht ein weißes Pferd vor dem Haus des Mädchens, der Vater ist gekommen. Sein Zirkus gastiert in der nahe liegenden Stadt. Jessi feiert einen großen Triumph, als er mit ihr durchs Dorf reitet, und sie hofft auf ein Familienleben mit ihm. Doch für die Mutter ist der Mann längst passé, und auch Jessi wird von ihm enttäuscht, als er eine Verabredung nicht einhält. Sie wirft den Stein zurück ins Meer.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Das Herz des Piraten"

(R: Jürgen Brauer, 1986 - 1987) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

Filmstill zu "Das Herz des Piraten"