Das Stacheltier - Cohrs und gut, Teil 1

Regie: Otto Stark, Schwarz-Weiß, Spielfilm
1962

Sonstiger Titel
Der Zerissene; Selbsthilfe; Verständlich; Preis abnorm; Das Lacheltier 1. Teil; Eberhard am Kreuzweg; Eberhard als Verkäufer
Literarische Vorlage
Anekdote aus "Eulenspiegel"

zu 1: Sachbearbeiter Kribbel der Abteilung "Allgemeine Verwaltung" macht aus Problemen immense Schwierigkeiten und bricht unter der Last der Verantwortung schier zusammen. Der Arzt rät ihm zu einer Ausgleichsbeschäftigung für drei Wochen auf der Paten-LPG. Dort sortiert er Kartoffeln. Der Arzt trifft ihn noch nervöser an, da ihn die Entscheidung zwischen Ess- und Saatkartoffeln an den Rand der Verzweiflung treibt.

Zu 2: Eberhard, Verkäufer in einem Herrenartikelgeschäft, erkennt in einer Kundin eine alte Bekannte wieder. Sie erzählt ihm, dass sie an der Fräsmaschine arbeitet, mit wenig Aufwand ausgezeichnet verdient (420 % Normerfüllung), jetzt aber die Norm senken muss. Eberhard zeigt ihr einen Herrenpullover für 420 Mark. Als Begründung für den hohen Preis führt er an: "Wahrscheinlich ist die Puppe an der Strickmaschine noch nicht von ihrer Norm runtergegangen!"

• Otto Stark
Drehbuch
  • Otto Stark
  • Horst Hardt
Schnitt
  • Karla Hoffmann
Darsteller
  • Eberhard Cohrs (Kribbel (Teil 1))
  • Ilse Maybrid (Kollegin Weisig (Teil 1))
  • Harry Küster (Arzt (Teil 1))
  • Eberhard Cohrs (Eberhard, Verkäufer (Teil 2))
  • Ilse Maybrid (Kundin (Teil 2))
Szenenbild
  • Ernst-Rudolf Pech
Dramaturgie
  • Gerd Gericke
  • Hans-Hendrik Wehding

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Prima parte: Per Kribbel, collaboratore nella sezione "amministrazione generale", ogni minimo problema è un'enorme difficolta. Il peso della responsabilità gli provoca un esaurimento. Il medico gli consiglia di lavorare per tre settimane in una cooperativa agricola, ma alla visita successiva il paziente risulta ancora più agitato: distinguere le patate commestibili da quelle da semina è molto difficile.

Seconda parte: Eberhard, commesso in un negozio d'abbigliamento maschile, riconosce in una cliente una sua vecchia conoscente. Questa gli racconta di lavorare a una fresatrice,di guadagnare, senza sforzarsi troppo, benissimo ma di dover abbassare ora il livello di conformità (attualmente al 420%). Eberhard le mostra un pullover da 420 Marchi dicendo che probabilmente la bambola alla macchina da cucire non ha ancora abbassato il suo livello di conformità! (Italienisch)