Das Stacheltier - Das Gesellschaftsspiel - eine unglaubliche Geschichte oder?

Regie: Frank Beyer, 7 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1957 Folge 105

Drei Gangster überwältigen einen Nachtwächter und versuchen einen Tresor zu knacken. Das Öffnen der Tür löst Alarm aus, sie fliehen ohne Beute durchs Fenster. Ihr Boss der ZEG (Zentrale Einbruchs-Gesellschaft) m.b.H. ist wütend auf sie. Tommy macht auf eine alte Methode aufmerksam, und Ricky empfiehlt die neue "Besatzerart". Sie verkleiden sich als amerikanische Soldaten und nehmen am Wohltätigkeitsbasar des Geheimrats von Lambert teil. Dort veranstalten sie ein Gesellschaftsspiel, bei dem alle Anwesenden ihre Wertsachen auf einen Tisch legen, um den sie marschieren. Dann geht das Licht aus. Nach Einschalten sind - zum Entsetzen der Gäste - die drei "Besatzer" mit allem Schmuck und Geld verschwunden.

Filmstill zu "Das Stacheltier - Das Gesellschaftsspiel - eine unglaubliche Geschichte oder?"

(R: Frank Beyer, 1957) Fotograf: Hannes Schneider

(R: Frank Beyer, 1957) Fotograf: Hannes Schneider

• Frank Beyer
Drehbuch