Das Stacheltier - Die Ballade vom freien Friederich

Regie: Lutz Köhlert, Schwarz-Weiß, Spielfilm
1960

Sonstiger Titel
Die Ballade vom freien Friederich*; Die Geschichte vom freien Friederich; Eine Studentenballade

Ein Moritatensänger schildert das Schicksal des Studenten Friedrich Schulze, der seine ganz persönliche Auffassung von "Freiheit" hat. Seinen Studienantrag in der DDR setzt er aus Zeitungszitaten zusammen, darauf basiert auch sein theoretisches Wissen. Ein Diplom wird ihm zuerkannt, da man viel Geld in ihn investiert hat. Als Zeichner in einem Betrieb führt er das große Wort, liefert aber miserable Qualität. Er geht in den "Westen" und wird als Dr. Friedrich Schmitt in höhere Kreise aufgenommen. Zudem darf er - jetzt ganz frei - als Empfangschef im Hundetrimmsalon einer resoluten Dame agieren.

• Lutz Köhlert
Drehbuch
  • Lutz Köhlert
  • Horst E. Brandt