Das Stacheltier - Es geht um die Wurst

Das Stacheltier, 1955 Folge 051
Englischer Titel
News from the West

Eine Stammtischrunde in Berlin-Prenzlauer Berg. Leo und Karl essen zu später Stunde - nach einem aufregenden Skatspiel - noch ein Paar HO-Würste aus dem Glas. Zu Hause bekommt Karl wegen der langen Sauferei Ärger mit Rosa. Am nächsten Morgen beginnen ihm die Hände zu zittern, als er vom Arbeitskollegen Heinrich erfährt, der Westberliner Sender RIAS habe vermeldet, HO-Würste seien vergiftet worden, im Prenzlauer Berg liegen Krankheitsfälle vor. Leo fühlt sich speiübel. Zu seiner großen Überraschung findet er die Kumpane, deren Namen als Todesfälle genannt worden waren, in trauter Runde gesund am Stammtisch vor.

• Harald Röbbeling
Drehbuch
  • Harald Röbbeling
  • Walter Fehdmer