Das Stacheltier - Guter Rat ist billig

Regie: Helmut Schneider, 4 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm

Die Klagen der Kollegen von der Reparaturbrigade der LPG "Junge Saat" über fehlende Ersatzteile tut der Direktor vom VEB "Traktor" mit "mangelnder Eigeninitiative" ab: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." Die Kollegen nehmen seine Äußerung wörtlich. Als er nach Hause fahren will, haben sie sein Auto vollständig "ausgeschlachtet" - die guten Ratschläge wurden befolgt, er hat "sein wahres Wunder" erlebt.

• Helmut Schneider
Drehbuch
  • Helmut Schneider
  • Horst Hardt