Das Stacheltier - Nebenan

Das Stacheltier, 1957 Folge 104
Literarische Vorlage
Tucholsky, Kurt: Erzählung

1922. Ein Arbeitsloser Kriegsinvalide, der in einer Kneipe sitzt, weil ihn zu Hause eine kalte Stube erwartet, erkennt an der Stimme eines Redners, der nebenan zu einem Kriegerverein spricht, seinen ehemaligen Hauptmann wieder, der Ludendorf und dessen Offiziere hochleben lässt. Wilhelm möchte dem Kompaniechef handgreiflich seine Meinung sagen, kann es aber nicht, da er im Ersten Weltkrieg beide Arme verloren hat.

• Heinz Thiel
Drehbuch
  • Heinz Thiel
  • Günter Eisinger