Das Stacheltier - Zwei Anekdoten

2. Blitz und Donner; Mitternachtsgeschichten
Literarische Vorlage
Brehm, Erich: "Die Nachtapotheke", Agitationsszene

2. Das bajuwarische Ehepaar Sepp und Zenzi erwachen durch ein heftiges Gewitter. Beruhigt kuscheln sie sich wieder in ihre Betten. Es sind nur der Blitz und Donner vom nahe gelegenen mit Atomraketen bestückten US-Truppenübungsplatz. Ein Wanderer schaut zum Schlafzimmerfenster herein und schüttelt den Kopf: "'Wohl bekomms!', sagte der Hase zum Wolf, bevor er gefressen wurde."

• János Veiczi
Drehbuch
  • János Veiczi
  • Horst Hardt