Der Augenzeuge 1958/B 10
Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1958
Kurzinhalt (Deutsch)
1.Gegen den Willen des Volkes
Die Mehrheit des Bonner Bundestages lehnte es ab, eine atomwaffenfreie Zone in Europa zu schaffen (17 m)
In Bremen streikten die Textilarbeiter für höhere Löhne (18 m)
2. Reportage
Der tschechische Ministerpräsident Siroky besuchte während seiner Asienreise die Baustelle des Staudammes im indischen Staat Pandschah; Höhe des Staudammes 242 m (16 m)
3. Zur Schöffenwahl
Franz Schmidt stellte sich für die Schöffenwahl 1958 (25 m)
4. Landwirtschaft auf neuen Wegen
Die MTS (Maschinen-Traktoren-Station) Bannewitz im Kreis Freital hat ein stationäres Fließsystem eingeführt, um die Zeit für Reparaturarbeiten zu verkürzen (29 m)
5. Gesehen in...
Ilmenau: Die Kamera beobachtete die Jugendbrigade der Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebe bei ihrer Arbeit
Brigadier Gerald Licht wurde als Republiksieger im Wettbewerb mit einem Urlaub in Schierke belohnt (20 m)
6. Vater Zille
In der Akademie der Künste zu Berlin wurde eine Ausstellung mit Werken von Heinrich Zille gezeigt (26 m)
7. Tiergeschichten
Von gelehrigen Bären und kleinen Tigerkindern (25 m)
Sport im Bild
8. Oberhof war Schauplatz der IV. Internationalen Junioren-Europameisterschaften im Rennrodeln. Mannschaft der DDR gewann den Europapokal
9. Die Toto-Saison 1958 beginnt. Es konnten im vergangenen Jahr Gelder aus Toto-Mitteln zum Auf- und Ausbau von Sportstätten zur Verfügung gestellt werden (Sport-Sujets = 90 m)