Der Hut des Brigadiers

Englischer Titel
The Brigade - Leader´s Hat
Premierendatum
Filmplakat zu "Der Hut des Brigadiers"

(R: Horst E. Brandt, 1985) Grafiker: Gernot Brandt

Dem Ruf der "Berlin-Initiative" folgt auch der junge Bauarbeiter Ralf Reider aus dem Rhöndorf Katzsprung. Ein Jahr will er in Berlin gutes Geld verdienen für Frau und Kind und den Eigenheimbau. Er ist ein unbequemer Typ, und als er Betonlieferungen nach seinem Gerechtigkeitssinn verteilt, eckt er bei Bauleiter Ronnseil an. Reider wird in die Brigade von Fritz Siegert versetzt. Aber dort eckt er ebenfalls an, wenn er bei Regen arbeitet, gegen Alkohol während der Arbeit protestiert - und zwar sehr handgreiflich. Andererseits lehnt er eine Sonderschicht ab, weil er am Wochenende nach Hause will. Er ändert seinen Entschluss im letzten Moment und kommt dann doch noch - mit dem Taxi. Als Brigadier Siegert tödlich verunglückt, traut sich keiner zu, die Brigade zu leiten. Reider übernimmt den Posten - gegen den Willen der meisten Brigademitglieder. Er ist entschlossen, die Konflikte auszutragen. Seine Frau muss sich mit seiner Entscheidung, länger in Berlin zu bleiben, abfinden.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Der Hut des Brigadiers"

(R: Horst E. Brandt, 1985) Fotograf: Jörg Erkens

Filmstill zu "Der Hut des Brigadiers"

(R: Horst E. Brandt, 1985) Fotograf: Jörg Erkens

• Horst E. Brandt
Drehbuch
  • Horst E. Brandt
  • Hans-Jürgen Kruse
Schnitt
  • Karin Kusche
  • Roman Kaminski (Ralf Reider)
  • Peter Sodann (Fritz Siegert)
  • Reiner Heise (Manne Herford, genannt Maus)
  • Manuel Soubeyrand (Pickel, Müller 2)
  • Joachim Unger (Frosch)
  • André Hiller (Seife)
  • Peter Trillhose (Paulchen Vogt)
  • Hans-Uwe Bauer (Matzke)
  • Hans-Otto Reintsch (Müller 1, genannt Perle)
  • Albert Hetterle (Bauleiter Ronnseil)
  • Wolfgang Winkler (Meister Kosenkamp)
  • Manfred Gorr (Sekretär der APO-Leitung)
  • Arianne Borbach (Charlie)
  • Lutz Riemann (Brigadier Eisenbacke)
  • Hildegard Alex (Frau Siegert)
  • Ernst-Georg Schwill (Betonfahrer Schorsch)
  • Ulrike Krumbiegel (Heide Reider)
  • Helga Göring (Heides Mutter)
  • Rudolf Ulrich (Heides Vater)
  • Gerd Blahuschek (Hartmann)
  • Joachim Nimtz (Charlies Kumpel)
  • Diana Urbank (Silke)
  • Fred Schmidt (Bauarbeiter)
  • Klaus-Peter Hoppe (Bauarbeiter)
  • Petra-Maria Bulang (Seifes Frau)
  • Bodo Krämer (Betonfahrer)
  • Günter Rüger (Straßenfeger)
  • Jörg Hengstler (Kollege)
  • Roland Seidler (Kollege)
Regieassistenz
  • Marlies Butzlaff
Kameraassistenz
  • Wolfgang Bangemann
  • Andreas Walle
Szenarium
  • Manfred Richter
Szenenbild
  • Erich Krüllke
Dramaturgie
  • Anne Pfeuffer
  • Werner Beck
  • Walter Kubiczek
  • Silly (Musikgruppe) (Titelsong "Großer Träumer")
Ton
  • Thomas Drinkorn
  • Helga Kadenbach (Tonmischung)
Kostüm
  • Ewald Forchner
  • Andrea Bösl
Maske
  • Heinz Bernhardt
  • Franziska Berger
Requisite
  • Georg Wüstenberg
Produktionsleitung
  • Uwe Klimek
Aufnahmeleitung
  • Frank Lamla
  • Werner Teichmann
  • Matthias Hammer
DEFA-Fotograf
  • Jörg Erkens

Kurzinhalt (Englisch)

Young construction worker Ralf Reider leaves his home village Katzsprung in the Rhön mountains during the "Berlin Initiative". In the capital, he wants to earn enough money in construction to build his own house for his wife and his child. But Ralf is an unconventional character who soon becomes an outsider because of his behaviour - for instance, when he distributes deliveries of concrete not strictly to rule but as he thinks it would be most fair. On this account, he is relocated to the brigade of Fritz Siegert. Again, it does not take long until Ralf gets in trouble for working in the rain and for vehemently acting against the alcohol consumption of his co-workers during working hours. He gets even more cross with his colleagues when he resists working on the weekend because he wants to visit his family. But when Siegert dies in an accident, Ralf is the only one among the men who thinks himself capable to follow Siegert - despite the protests of his fellow workers.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Ralf Reider, un giovane operaio edile originario di Katzsprung, decide di trasferirsi per un anno a Berlino per guadagnare bei soldi per la famiglia e per la costruzione della loro casa. Ma sul lavoro da prova di essere un tipo scomodo: ripartendo un carico di calcestruzzo secondo il proprio senso di giustizia si scontra con Ronnseil, il direttore dei lavori. Nonostante il trasferitmento nella squadra di Fritz Siegert, proseguono gli scontri, soprattutto quando Ralf si ostina a lavorare con la pioggia e si oppone con forza al consumo di alcolici sul lavoro. Al contempo, però, si rifiuta di svolgere un turno straordinario per ricongiungersi il fine settimana con la famiglia. A seguito di un incidente, costato la vita a Fritz Siegert, Ralf, contro il parere di tutti i compagni, assume la direzione della squadra, determinato a risolvere tutti i conflitti. Sua moglie dovrà rassegnarsi alla scelta del marito di rimanere più a lungo a Berlino. (Italienisch)