Der Moorhund

Englischer Titel
The Dog In The Moors
Premierendatum
Filmplakat zu "Der Moorhund"

(R: Konrad Petzold, 1960) Grafiker: Hans Baltzer

Der zwölfjährige Klaus verbringt die Ferien bei seinem Vater, dem Chef einer Grenzkompanie. Mit dem jüngeren Freund Fritzchen streift er durch die Wälder auf der Suche nach dem geheimnisvollen Moorhund, um den sich ein Aberglaube rankt. Eines Tages entdecken sie einen eingesperrten Schäferhund, gewinnen sein Zutrauen und wollen ihn zur Kompanie bringen. Bei einem mysteriösen Pfiff aber verschwindet das Tier. Klaus' Vater ahnt die Zusammenhänge. Die Kompanie unternimmt eine Suchaktion, der sich die Kinder heimlich anschließen. Sie finden den Hund wieder, und gemeinsam mit den Soldaten können sie einen Agenten fassen: den Fischer.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Der Moorhund"

(R: Konrad Petzold, 1960) Fotograf: Rudolf Meister

Filmstill zu "Der Moorhund"

(R: Konrad Petzold, 1960) Fotograf: Rudolf Meister

Drehbuch
  • Otto Merz
Schnitt
  • Ilse Peters
  • Wolfgang Glaser (Klaus Suter)
  • Wolfgang Jochmann (Fritz Schultz)
  • Günther Simon (Oberleutnant Suter)
  • Rolf Ripperger (Leutnant Neumann)
  • Horst Kube (Fischer)
  • Peter Sturm (Karl Schultz)
  • Elfriede Florin (Mutter Schultz)
  • Dieter Perlwitz (Paul Schultz)
  • Klaus Urban (Hinrichs)
  • Lotte Loebinger (Alte Frau)
  • Fred Krassnick (Hauptmann)
  • Maika Joseph (Köchin)
  • Monika Hahn (Junges Mädchen)
  • Erich Brauer (Major)
  • Horst Jagadzinski (Furier)
  • Konrad Petzold (Wachhabender)
Regieassistenz
DEFA-Fotograf
  • Rudolf Meister

Kurzinhalt (Englisch)

Klaus is twelve years old and spends his holidays with his father, the captain of a border garrison. Together with his friend Fritzchen, Klaus searches the woods for the legendary marsh dog, which is the subject of many strange stories. When they realize that the dog is in fact very tame and friendly, they decide to bring him to the garrison. Suddenly, however, a whistle resounds from somewhere, and the dog runs away. As there is no human being to be seen, the boys are unable to explain the situation. Klaus’ father, however, has an idea what might be behind it. When the soldiers - along with the children, who have secretly followed them - find the dog, they also track down an agent and arrest him.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Il piccolo Klaus trascorre le vacanze con suo padre, capitano di un battaglione di frontiera. Assieme all'amico Fritzchen vaga per i boschi alla ricerca del leggendario cane della palude. I due trovano un cane lupo chiuso in un recinto, conquistano la sua fiducia e vogliono riportarlo con loro al battaglione. Ma, sentendo uno strano richiamo, l'animale scompare. Capendo la situazione, il padre di Klaus organizza un'operazione di ricerca alla quale partecipano, in gran segreto, anche i bambini. I soldati ritroveranno il cane e con lui un agente segreto: il pescatore. (Italienisch)