Filmdatenbank

Zurück

Der Schweinehirt

Regie: Monika Anderson, Farbe, Animationsfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1963

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
438
Trickart
Puppentrickfilm
Anlaufdatum
Literarische Vorlage
Andersen, Hans Christian: Märchen

Kurzinhalt (Deutsch)

Ein armer Prinz wollte sich verheiraten und warb mit dem Liebsten, was er hatte, einer Rose und einer Nachtigall, um die Hand der Kaiserstochter. Da diese jedoch künstliche Dinge bevorzugte, wurde der Prinz von ihr abgewiesen. Er ließ sich nicht abschrecken, verkleidete sich als Schweinehirt und bat auf dem Schloß um Arbeit. Dort bastelte er einen Topf mit Schellen, der eine Melodie spielen konnte, und erhielt von der Prinzessin, die den Wundertopf unbedingt haben wollte, 10 Küsse. Für eine Ratsche, die Hopser und Walzer produzieren konnte, bot sie dem Schweinehirten sogar 100 Küsse an. Es kam aber nicht bis zum Hundertsten, weil der Kaiser eigenhändig mit dem Pantoffel dazwischen ging und seine Tochter mitsamt dem Schweinehirten vom Hofe jagte. Draußen vor dem Tor hörte die Prinzessin nicht auf die freundschaftlichen Worte des Hirten, sondern jammerte um den Prinzen, den sie einst verschmäht hatte. Nun konnte er sie nur noch verachten. Er ging in sein Reich und schlug ihr die Tür vor der Nase zu. Da konnte sie draußen stehen und ein trauriges Liedchen singen.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

Filmstill zu "Der Schweinehirt"

(R: Monika Anderson, 1963) Fotograf: Gerhard Hager

Filmstill zu "Der Schweinehirt"

(R: Monika Anderson, 1963) Fotograf: Gerhard Hager

Filmstab

Regie
  • Monika Anderson
Drehbuch
  • Monika Anderson
Kamera
  • Gerhard Hager
Schnitt
  • Anita Maucksch
Szenarium
  • Klaus Eidam
Szenenbild
  • Sigrid Noeske
Dramaturgie
  • Katharina Benkert
Musik
  • Helmut Heinze
Ton
  • Horst Philipp
Produktionsleitung
  • Gisela Hammer
Gestaltung
  • Otto Gert Müller (Puppengestaltung)
Animation
  • Ina Rarisch (Puppenführung)
  • Käte Wolf (Puppenführung)
Sprecher
  • Klaus Piontek
  • Hans Kopprasch
  • Erika Schischke
  • Siegfried Göhler
  • Ursula Memmert
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram