TEST PILOTA PIRXA

Erstsendedatum
Literarische Vorlage
Lem, Stanislaw: "Verhandlung", Erzählung

Ein Elektronikkonzern entwickelt Roboter, die dem Menschen täuschend ähnlich sind und ihn in vielem sogar übertreffen. Es ist geplant, künftig mit den Robotern Raketen und interstellare Stationen zu besetzen. Es gibt aber Institutionen, die befürchten, dass eines Tages die Roboter die Menschheit überwältigen könnten. Die Organisation Unesco bereitet darum einen Testflug vor, um die Roboter genau zu überprüfen, bevor man zur Serienproduktion übergeht. Raumschiff-Kommandant wird der Pilot Pirx, von dem sich die Unesco ein objektives Urteil erhofft. Der Konzern hingegen versucht, den Piloten umzubringen.

• Marek Piestrak
  • Hans Gora
  • Gottfried Richter

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)