Die Frau und der Fremde

Erstsendedatum
Literarische Vorlage
Frank, Leonhard: "Karl und Anna", Erzählung
Filmplakat zu "Die Frau und der Fremde"

(R: Rainer Simon, 1984) Grafiker: Ebert

Zwei Deutsche in russischer Gefangenschaft während des Ersten Weltkriegs. Sie bilden zu zweit ein Arbeitskommando, das einen Graben in der Steppe aushebt. Der verheiratete Richard erzählt Karl von seiner Frau Anna. Er erzählt ihm alles, und Anna wird in Karls Gedanken zu seiner Geliebten. Als er fliehen kann, während Richard mit anderen Gefangenen abtransportiert wird, schlägt er sich nach Deutschland durch - zu Anna. Karl gibt sich als Richard aus. Anna weiß, dass er nicht Richard ist, aber es irritiert sie, dass er alles von ihr weiß. Ihr anfänglicher Widerstand legt sich, sie beginnt, Karl zu lieben. Eine Liebe, die mit der Lüge lebt. Er gibt sich als Richard, sie nennt ihn Richard. Als der wirkliche Richard aus der Gefangenschaft heimkehrt, entscheidet sie sich für Karl und geht mit ihm davon.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Die Frau und der Fremde"

(R: Rainer Simon, 1984) Fotograf: Wolfgang Ebert

Filmstill zu "Die Frau und der Fremde"

(R: Rainer Simon, 1984) Fotograf: Wolfgang Ebert

Drehbuch
  • Roland Dressel
Schnitt
  • Helga Gentz
  • Kathrin Waligura (Anna)
  • Joachim Lätsch (Karl)
  • Peter Zimmermann (Richard)
  • Katrin Knappe (Marie)
  • Christine Schorn (Trude)
  • Siegfried Höchst (Horst)
  • Daniel Fries (Trudes kleiner Sohn)
  • Daniel Roth (Trudes großer Sohn)
  • Hans-Uwe Bauer (Verwirrter Soldat)
  • Ulrich Mühe (Revolutionär)
  • Herbert Sand (Kriegsinvalide)
  • Roman-Eckhard Galonska (Nachbar)
  • Mirko Haninger (Soldat am Fenster)
  • Reiner Heise (Deutscher Gefangener in der Steppe)
  • Rita Hirschberger (Elfie)
  • Karl Ernst Horbol (Radfahrer)
  • Cornelia Hudl (Braut)
  • Gertraut Last (Frau in der Nähstube)
  • Gabriela Zion (Frau in der Nähstube)
  • Erdmute Schmid-Christian (Frau in der Nähstube)
  • Rosemarie Herzog (Frau in der Nähstube)
  • Christa Scheuner (Frau in der Nähstube)
  • Hasso von Lenski (Soldat, der Frau umarmt)
  • Martin Richter (Soldat mit Schokolade)
  • Annette Roth (geb. Woska) (Schreiende Mutter)
  • Gudrun Schild (Alma)
  • Knut Schultheiß (Bräutigam)
  • Andreas Splinter (Junge im Baum)
  • Erhard Marggraf (Zigarrenhändler)
  • Alexej Resnik (Russischer Wachposten)
  • Rudolf Wiedau (Briefträger)
  • Renate Schreiber (Frau)
  • Gisela Wenzel (Frau am Denkmal)
  • Marko Albrecht (Offizier am Denkmal)
  • Annett Rosin (Gymnasiastin)
  • Gabriele Geißler (Gymnasiastin)
  • Sybille Straßberger (Gymnasiastin)
  • Brit Meinig (Gymnasiastin)
  • Jeanett Dörnig (Gymnasiastin)
  • Rolf Martin-Kruckenberg (Gefangener in der Wüste)
  • Timo Jacob (Gefangener in der Wüste)
  • Jana Simon (Großes Mädchen)
  • Käthe Reichel
Regieassistenz
  • Barbara Mädler
  • Andreas Kleinert
Kameraassistenz
  • Norbert Kuhröber
Szenarium
Szenenbild
  • Hans Poppe
Dramaturgie
  • Andreas Scheinert
  • Reiner Bredemeyer
  • Leopold Mozart
  • Johann Baptist Strauss (Sohn) ("Schatzwalzer")
Ton
  • Klaus Heidemann
  • Christfried Sobczyk
Kostüm
  • Werner Bergemann
Maske
  • Kurt Tauchmann
  • Christa Seraphin
Requisite
  • Klaus Selignow
Produktionsleitung
  • Manfred Renger
Aufnahmeleitung
  • Karl-Heinz Marzahn
  • Lutz Wittcke
  • Wolf-Dieter Zech
DEFA-Fotograf
  • Wolfgang Ebert

• 35. Internationale Filmfestspiele Berlin (1985): Goldener Bär (ex aequo)
  • 4. Nationales Spielfilmfestival der DDR in Karl-Marx-Stadt (1986): Preis für Kamera - Roland Dressel
  • 4. Nationales Spielfilmfestival der DDR in Karl-Marx-Stadt (1986): Preis für Nachwuchsdarstellerin - Kathrin Waligura
  • 4. Nationales Spielfilmfestival der DDR in Karl-Marx-Stadt (1986): Preis für Musik - Reiner Bredemeyer
  • 4. Nationales Spielfilmfestival der DDR in Karl-Marx-Stadt (1986): Preis für Szenenbild - Hans Poppe
  • Sektion Theorie und Kritik des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden der DDR (1986): Kritikerpreis "Die große Klappe"

Kurzinhalt (Englisch)

A woman is caught between two men in the turmoil of the First World War. The soldiers Richard and Karl set up a labour battalion in a field warehouse whilst being held in Russian captivity. In the solitary environment the only thing that keeps Richard going is the memory of his wife, Anna, and the hope for a brighter future. Karl increasingly identifies with Richard’s love and eventually flees from the camp in search of Anna. During the intense period of imprisonment, Karl has adopted Richard’s gestures and quirks so that he can perfectly mimic the role of Anna’s husband, whom she has believed to be dead for several years.

Anna is torn between sympathy for the stranger and loyalty to her husband, but her initial wariness of Karl subsides to a deep affection as he becomes a part of her life so naturally. She shares her dilemma with other women who have been left alone, who are also caught between loyalty to their husbands and the desire for a new relationship. But Anna and Karl’s blossoming love hits the rocks when Richard returns unexpectedly to reclaim his wife...

THE WOMAN AND THE STRANGER received the Golden Bear at the 35th Berlin International Film Festival, 1985, making it the only film in GDR film history to receive this accolade.

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Due tedeschi prigionieri durante la Prima Guerra Mondiale in Russia devono scavare una fossa nella steppa. Richard racconta a Karl tutto di sua moglie Anna, che diventa per quest'ultimo la sua amante immaginaria. Riuscito a fuggire, Karl raggiunge la Germania e, di fronte ad Anna, si spaccia per Richard. Anna sa che quello non è suo marito, ma se ne innamora. Quando il vero Richard ritorna dalla prigionia, Anna scegli di proseguire la sua vita con Karl. (Italienisch)