Die Streiche des Scapin

Handpuppenfilm
Literarische Vorlage
Molière: "Die Streiche des Scapin"; Komödie

Argante entdeckt, daß sich sein Sohn Octave während seiner Abwesenheit mit einem Mädchen namens Hyacinte verehelicht hat. Der Alte dringt auf Scheidung, denn Octave soll die Wahltochter Gerontes heiraten. Argante muß die Vorwürfe Gerontes über sich ergehen lassen, aber der weiß, daß Leander, Gerontes Sohn, heimlich mit dem Mädchen Zerbinette verlobt ist. Da stehen die beiden Alten nun zornig vor den ungeratenen Söhnen und toben. Die Söhne wollen nicht nachgeben, aber sie brauchen Geld. Die schwierige Aufgabe des Geldausleihens und der Versöhnung mit den Vätern übernimmt Scapin für die jungen Männer. Gewitzt haut er die Alten übers Ohr und Geronte sogar mit dem Knüppel übers Kreuz, nachdem er ihn in einen Sack gelockt hat. Da sich zum Schluß herausstellt, daß Hyacinte die Wahltochter des Geronte ist und Zerbinette die von Zigeunern entführte Tochter Argantes, ist alles in schönster Ordnung. Die Familie fällt sich glücklich in die Arme, und Scapin kann sich neuen Streichen zuwenden.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

• Carl Schröder
Drehbuch
  • Carl Schröder