Filmdatenbank

Zurück

Die Wunschmühle

Regie: Bruno J. Böttge, Farbe, Animationsfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1964

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
336
Trickart
Silhouettenfilm
Sonstiger Titel
Die Teufelsmühle
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

In einem Dorf am Meer wohnten zwei Brüder, der Fischer Peter und der Salzhändler Klas. Peter hatte eine große Familie und wußte oft nicht, wo er das Fett zum Braten der Fische hernehmen sollte. So borgte er sich von seinem Bruder eine Speckseite, und Klas wünschte ihn deshalb zum Teufel. Peter machte sich tatsächlich auf den Weg zur Hölle. Er traf den Teufel und erfuhr, dass auch in der Hölle der Speck gerade ausgegangen war. Er schenkte dem Teufel seine mitgebrachte Speckseite und erhielt dafür eine Wunschmühle. Nach Peters Rückkehr wurde im Dorf ein großes Fest gefeiert, denn die Mühle konnte alles herbeizaubern, was Peter und seine Freunde ihr auftrugen. Auch Klas durfte sich etwas wünschen. Er verlangte, dass die Mühle Salz mahlen solle. Als er das viele Salz sah, riss er die Mühle an sich und floh mit ihr auf das Meer hinaus. Da Klas aber den Zauberspruch nicht kannte, mit dem die Wundermühle angehalten werden konnte, war sein Boot bald mit Salz überladen und sank. Er mußte die Mühle über Bord werfen, um sein Leben zu retten. So steht die Wunschmühle nun auf dem Meeresgrund und mahlt tagaus und tagein Salz.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

Filmstab

Regie
  • Bruno J. Böttge
Drehbuch
  • Bruno J. Böttge
Kamera
  • Manfred Henke
Schnitt
  • Gerti Gruner
Szenarium
  • Klaus Rümmler
Dramaturgie
  • Klaus Rümmler
Musik
  • Conny Odd
Ton
  • Horst Philipp
Produktionsleitung
  • Gisela Hammer
Gestaltung
  • Sigrid Noeske (Silhouetten)
  • Manfred Henke (Puppenentwürfe)
Animation
  • Manfred Henke (Puppenführung)
Sprecher
  • Ina Rarisch
  • Ilse Reischmann-Doss
  • Horst Schulze (geb. 1921)
  • Helmut Straßburger
  • Käte Wolf
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram