Filmdatenbank

Zurück

Ein Käfig

Regie: Sieglinde Hamacher, Farbe, Animationsfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1981

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
194
Trickart
Zeichentrickfilm
Englischer Titel
The Birdcage
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Ein Käfig ist auf der Suche nach einem Vogel, doch alle seine Bemühungen schlagen fehl. Ohne sein Zutun findet sich ein Vogel ein. Der Käfig schlägt seine Tür zu und stellt sich stolz auf ein Podest, denn nun ist er wirklich sehenswert. Das Vögelchen ist so klein, daß es durch die Gitterstäbe aus- und eingehen kann. Beide sind mit diesem Zusammenleben zufrieden.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

Filmstill zu "Ein Käfig"

(R: Sieglinde Hamacher, 1981) Fotograf: Werner Baensch

Filmstill zu "Ein Käfig"

(R: Sieglinde Hamacher, 1981) Fotograf: Werner Baensch

Filmstab

Regie
  • Sieglinde Hamacher
Drehbuch
  • Sieglinde Hamacher
Kamera
  • Werner Baensch
Schnitt
  • Anita Uebe
Szenarium
  • Sieglinde Hamacher
Dramaturgie
  • Hedda Gehm
Musik
  • Hans-Friedrich Ihme
Ton
  • Heinz Kaiser
Produktionsleitung
  • Ingrid Tzschoppe
Gestaltung
  • Sieglinde Hamacher
Animation
  • Sieglinde Hamacher

Auszeichnungen

  • ASIFA (Nationale Gruppe der DDR) (1982): Sonderpreise der ASIFA (Nationale Gruppe der DDR) für Film, 2. Preis für hervorragende künstlerische Einzelleistung im Animationsfilm - Sieglinde Hamacher
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram