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Ferien und das alte Haus

Regie: Wolfgang Bartsch, 37 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1972

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
1001
Sonstiger Titel
Wir und die 6 b
Anlaufdatum
Filmplakat zu "Ferien und das alte Haus"

(R: Wolfgang Bartsch, 1972) Grafiker: EP

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieser schwarz-weiß-Kinderfilm berichtet über eine Gruppe von Schulkindern aus der Klasse 6b und ihren aufregenden und ereignisreichen Herbstferien. Angefangen hatte es mit der Einladung der Patenbrigade zu einer Probefahrt mit der neuen E-Lok, und da es großen Spaß gemacht hat wollten sich die Kinder auf ihre Art bedanken: sie helfen Meister Sellm vom Lokbau bei seinem Hausbau in den Ferien. Die Kinder sind begeistert von ihrer Idee in den Garten von Sellm ein Planschbecken anzulegen, die Sache scheint an der vergeblichen Suche nach Rohrleitungen zu scheitern. Da entdecken die Schüler beim Spielen in einem alten Abbruchhaus verlegte Rohre die sie unbedacht abschrauben um ihr Bauvorhaben zu verwirklichen. Im Keller entdeckt die Gruppe auch mehrere gestohlene Motorräder. Die Jungen Pioniere verfolgen die beiden Diebe und verhindern so die Weitergabe der gestohlenen Motorräder. Mit wohlwollender Unterstützung der Volkspolizei und der Patenbrigade können so die alten Wasserrohre im Garten verlegt werden und die Kinder erkennen was fremdes Eigentum ist und das man gestohlenes Gut sofort zur Meldung bringen muß.

Filmstill zu "Ferien und das alte Haus"

(R: Wolfgang Bartsch, 1972)

Filmstill zu "Ferien und das alte Haus"

(R: Wolfgang Bartsch, 1972)

Filmstab

Regie
  • Wolfgang Bartsch
Drehbuch
  • Wolfgang Bartsch
Kamera
  • Georg Kilian
Schnitt
  • Lilo Weiße
Darsteller
  • Iris Kern (Gisi)
  • Kerstin Mathes (Piepser)
  • Andrea Weber (Riecke)
  • Detlef Kuhnert (Manne)
  • Ralf Schneider (Pitt)
  • Stefan Wagner (Bert)
  • Rudolf Ulrich (Wandel)
  • Manfred Müller (Selm)
  • Harald Wandel (Josef)
  • Fred Delmare (Schrottplatzverwalter)
  • Gerhard Rachold (VP-Hauptmann)
  • Erik Veldre (ABV Tampe)
  • Theresia Wider (Lehrerin)
  • Karin Beewen (Sekretärin)
  • Willi Neuenhahn (Sprengmeister)
Szenarium
  • Wolfgang Bartsch
  • Joachim (auch: Jochen) Niebelschütz
Dramaturgie
  • Franz Sporer
Musik
  • Günther Fischer
Ton
  • Elmar Blimke
Produktionsleitung
  • Joachim (auch: Achim) Sigmund
Person, primär
  • Robert Brandel
  • Walter Sellm

Langinhalt

0:00:00

Vorspann: Ein Kinderfilm der DEFA, Studio für Kurzfilme, Arbeitsgruppe "Kontakt". Animierter Titel mit Haus und Kindern "Ferien und das alte Haus", mit den Kindern Iris, Kerstin, Andrea, Detlev, Stefan, Ralf und den Schauspielern Rudolf Ulrich, Manfred Müller, Harald Wandel, Fred Delmare, Gerhard Rachold, Eril Veldre und andere. Musik Günter Fischer. Ton Elmar Blimke. Schnitt Lilo Weiße. Dramaturg Franz Sporer. Kamera Georg Kilian. Produktion Joachim Sigmund. Buch und Regie Wolfgang Bartsch. Umschnitt

0:02:00

Blick auf einen fahrenden S-Bahn-Zug (halbtotal). Umschnitt auf eine Werkhalle für Lokomotiven und den eintreffenden Walter Sellm (halbnah) (O-Ton) "Hallo, guten Tag, also ich heiße Walter Sellm und ich höre zu der Brigade die Lokomotiven zusammenbaut...(Fahraufnahme mit dem Laufkran und Blick auf die Lokomotiven in der Halle)..., Endmontage nennt man das. Das sind ganz moderne Lokomotiven mit Elektromotoren, deshalb brauchen die auch keinen Schornstein mehr wie früher...(Blick auf das aufrichten der Gabel für die Stromabnahme über die Oberleitungen auf der Lokomotive)...Die verkaufen wir nach Ägypten, aber darüber erfahrt ihr später mehr...(Blick auf die Front einer neuen Lokomotive)...Der Mann dort drüben...(Kameraschwenk)...der so ein ernstes Gesicht macht, das ist der Kollege Brandel, unser Brigadier...(Zoom auf Brandel)...Und jetzt muß ich euch noch den Josef vorstellen, da kommt er...(Blick auf Josef mit einem Transportwagen)...Josef unser jüngstes Brigademitglied, 17 Jahre alt. Und dann ist da noch was...(Zoom auf Sellm)...wir haben nämlich einen Patenschaftsvertrag mit einer Schulklasse, mit einer 6 b". Umschnitt auf die Kinder in der Schulklasse 6 b (halbtotal). Umschnitt. Zoom auf die beiden Mädchen Gisi und Piepser an ihrem Schulpult (halbnah). Umschnitt. Zoom auf die beiden Jungen Manne und Pitt an ihrem Schulpult (halbnah). Umschnitt auf Riecke und Gerd (halbnah). Sprecher: "Und weil heute der letzte Tag vor den Herbstferien ist machen wir einen Besuch in der Klasse". Umschnitt

0:03:10

Blick auf die Klassenlehrerin an ihrem Pult (halbnah). Kameraschwenk über die sich öffnende Klassentür und den eintreffenden Walter Sellm und Brigadier Brandel (halbtotal) (O-Ton). Blick auf die Lehrerin und die Kollegen vom Lokomotivbau (halbtotal) (O-Ton). Brigadier Brandel (O-Ton) "Also Kinder, wir haben gehört das ihr gut gelernt habt, dafür gibt es auch eine Belohnung...(Blick auf die zuhörenden Klassenmitglieder)...und diese Belohnung soll derjenige haben der für das gute lernen am meisten gearbeitet hat...(Josef wickelt einen Blumenstrauß aus)...Das ist bestimmt eure Klassenlehrerin". Brandel überreicht ihr einen Strauß weißer Nelken (halbtotal). Lehrerin "Dankeschön Kollege Brandel, und ich darf Ihnen im Namen der Schüler diese Blumen geben. Einen Dank für die Patenarbeit". Es werden die Nelkensträuße ausgetauscht (halbtotal). Umschnitt auf Josef (halbnah) (O-Ton) "Ja, und dann wollten wir euch einladen, nächsten Donnerstag um Acht bei uns im Werk. Da ist eine Probefahrt mit unserem neuen Zug, also wer will kann kommen, aber nur wenn ihr Lust habt". Blick über die Kinder auf die Lehrerin und die Kollegen vom Lokomotivbau (halbtotal). Die Klingel ertönt und Brigadier Brandel hebt die Blumen hoch (halbtotal) (O-Ton) "Also, frohe Ferien". Lehrerin "Bleibt gesund und wir sehen uns dann am Donnerstag in der Brigade". Die Kinder erheben sich lauthals und verlassen den Klassenraum (halbtotal) (O-Ton). Gisi, Manne, Piepser, Pitt, Riecke und Bert bleiben neben Walter Sellm stehen und fragen ihn wegen Donnerstag aus (halbnah) (O-Ton). Umschnitt

0:04:30

Blick von oben auf eine Hausbaustelle (halbtotal). Im Off erzählt der zukünftige Hausherr Sellm: "Vor etwa einem Jahr haben meine beiden Jungs noch ein Schwesterchen bekommen und da wurde die Wohnung zu eng. Die Kollegen meiner Brigade helfen mit tüchtig dabei und den Schülern unserer Patenklasse macht es auch Spaß". Umschnitt auf Brandel und Josef beim Maurern (halbtotal). Umschnitt auf Sellm und einige Schulkinder die auf der Baustelle helfen (halbtotal). Blick auf die Mädchen Riecke und Piepser (halbtotal). Blick auf die ankommende Gisi auf ihrem Fahrrad (halbtotal). Gisi läuft mit einer Zeichnung zu Sellm (halbtotal) (O-Ton) "Herr Sellm, jetzt ist er fertig". Sellm (halbnah) (O-Ton) "Wer ist fertig"? Umschnitt auf Gisi (halbnah) "Na der Plan, den Plan den ich für Ihren Garten gemacht hab". Blick auf die Gartenzeichnung von Gisi (nah). Schulkamerad Manne bespritzt Gisi mit dem Wasserschlauch und ruft "Gisi die Gartenjule". Sellm neben der Mischmaschine (halbnah) (O-Ton) "Lass das Manne, hau hier noch ne Schaufel Kies rein, aber kein Wasser mehr". Manne "In Ordnung Chef". Sellm geht mit dem Plan in der Hand und Gisi über den Baustellenplatz (halbtotal). Umschnitt auf einen ankommenden Volkspolizisten auf dem Fahrrad (halbtotal) (O-Ton) "Ein Tempo hast Du am Leibe Walter, ihr könnt morgen schon einziehen. Bis Weihnachten wollen wir es schaffen". Umschnitt. Kameragang mit Sellm und Gisi (halbnah) (O-Ton) "Ein Plan für den Garten, daran können wir noch gar nicht denken Gisi, wir müssen froh sein wenn wir vor dem Winter das Dach fertig haben". Gisi "Na aber die Erdbeeren müssen noch dieses Jahr rein". Sellm "Erdbeeren"? Gisi "Ja die Erdbeeren und dahinten sollen die Tomaten hin, dort die Bohnen und da die Kohlrabis. Hier ist ein Stück Kartoffelbeet, und dahinten, die ganze Seite lang, immer abwechselnd, Stachelbeeren und Johannisbeeren". Umschnitt. Gisi und Sellm setzen sich auf einen Stein (halbnah) (O-Ton) "Gisi, Du hast den Hafer vergessen und den Weizen und die Rüben, ha, ha, ha. Ne, ich will doch hier keine Landwirtschaft, und wo sollen meine Kinder spielen"? Gisi nimmt die Zeichnung "Na hier, hier soll ein Planschbecken hin, so richtig aus Stein in die Erde". Sellm erstaunt "Planschbecken? Na ja, damit liegt mir meine Frau auch schon in den Ohren und meine Jungs auch, aber sonst soll hier nur Rasen hin und ein paar Blumen. Na ja, und für so ein Becken braucht man Abflussrohre und eine Menge Zement, und Wasserohre. Was glaubst Du wie viel Rohre man da braucht? Siehst Du, und die habe ich nicht...(Blick auf das enttäuschte Gesicht von Gisi)...ich bin nämlich froh dass ich fürs Haus alles zusammen habe". Umschnitt. Brigadier Brandel kommt zu Sellm (halbnah) (O-Ton) "Machs gut Walter, die Ecke ist fertig". Sellm "Danke Robert, ich mach noch ne Stunde, aber ansonsten ist jetzt Feierabend". Sellm nimmt einen Eisenstab und klopft damit an ein T-Stück (halbnah) (O-Ton) "Feierabend".

0:06:55

Blick auf die sechs Schulkinder Gisi, Manne, Piepser, Pitt, Riecke und Bert aus der Klasse 6 b auf dem Heimweg (halbtotal). Gisi schiebt ihr Fahrrad neben der Gruppe (halbtotal) (O-Ton) "Mensch Leute, was das für Lunte macht, im Sommer wenn es heiß ist, dann gehen die Kinder rein, dann ist es wie im Schwimmbad". Piepser "Wäre doch schön wenn wir Herrn Sellm eine Freude machen könnten, mit Rohren". Die Gruppe bleibt stehen und Manne bemerkt (halbnah) (O-Ton) "Schrottplatz, Leute ich sage nur Schrottplatz". Die Kinder beraten sich noch kurz und machen sich auf dem Weg (halbnah) (O-Ton). Blick auf die Kinder von hinten (halbtotal). Umschnitt auf die Eisenteile auf dem Schrottplatz (halbnah). Kameraschwenk über die verschiedenartigsten Schrottteile auf dem Gelände (halbtotal). Umschnitt auf die eintreffenden Kinder auf dem Schrottplatz (halbtotal). Die Kinder suchen in den Schrotthaufen nach Rohren (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf den Leiter des Schrottplatzes (halbnah) (O-Ton) "He, ihr da, was macht ihr denn da? Kommt mal her, aber dalli". Umschnitt auf die verschüchterten Kinder zwischen dem Schrott (halbtotal). Schrotthändler komm näher (halbnah) (O-Ton) "Könnt ihr denn nicht lesen, das steht klingeln und warten". Umschnitt auf Manne (halbnah) (O-Ton) "Aber das Tor ist doch offen, ganz weit". Umschnitt auf das Gesicht des Schrotthändlers (nah) "Na großartig, das ist für LKW`s offen, für Lastwagen, verstehste? Sagt mal, was wollt ihr eigentlich hier, ist nämlich schon Feierabend". Umschnitt auf die Mädchengesichter (halbnah) Gisi (O-Ton) "Wir wollten mal fragen ob wir hier Rohre kriegen können, Wasserrohre". Umschnitt auf den Schrotthändler (halbnah) "Wasserrohre, da gibt es Nahtlose, geschweißte, verzinkte und aus Blei, dicke und dünne. Rohre sind Edelschrott, verstanden, und das hier ist ein amtlicher Schrott. Er ist gezählt und gewogen. Wasserrohre". Schrotthändler kommt näher (halbnah) (O-Ton) "Habt ihr was mit, he"? Umschnitt auf Pitt (halbnah) "Ja, einen Handwagen, draußen vor dem Tor". Schrotthändler "Einen Handwagen, na fabelhaft, und sonst nichts? Ich meine sowas...(Macht das Zeichen einer Flaschenöffnung mit den Händen)...nix kapiert". Blick auf die Kindergruppe (halbnah). Umschnitt. Abwinkend geht der Schrotthändler weg, dreht sich aber noch einmal um (halbnah) (O-Ton) "Rohre sind nicht da, ist auch keine Aussicht". Umschnitt. Enttäuscht gehen die sechs Kinder vom Platz des Schrotthändlers (halbtotal) (-Ton) "So ein oller Kerl, so kann man doch nicht mit Kindern umgehen, und wie dreckig der war, ihm. Was wollte denn der eigentlich von uns"? Umschnitt auf Manne, der nach seinem Handwagen greift (halbnah) (O-Ton) "Ich weiß das, Schnaps wollte er haben". Umschnitt

0:09:50

Blick von unten auf eine verzierte Hausfassade mit zerstörten Fensterscheiben (halbnah). Kameraschwenk über die zerstörten Glasscheiben und die mit Stuckarbeiten verzierten Fenster (halbtotal). Kameraschwenk über die Hausfassade bis zu einem mit Kreide aufgemalten Rahmen an der Hauswand mit Schrift "Tor" (halbtotal). Umschnitt auf die Fußball spielenden Jungen (halbtotal). Pitt, Manne und Gisi brechen das Spiel ab (halbtotal) (O-Ton) "Ach komm, hören wir auf, es ist so langweilig heute". Umschnitt auf die Jungen vor dem alten und maroden Haus (halbtotal). Umschnitt auf die Jungen (halbnah) (O-Ton) "Ein altes Haus, das ist mindestens 30 Jahre alt". "Quatsch 30 Jahre, viel älter, vielleicht hundert Jahre". "Und wenn man bedenkt wie viel Leute da drin gewohnt haben, und nun ist es leer". "Dann kommt es weg, einfach so". "Und die vielen Rohre die da drin sind. Los Leute nachgucken". Umschnitt

0:10:40

Blick aus dem Hausinnern auf das Öffnen der Tür durch die Jungen (halbtotal). Kameragang mit den Kindern durch die dunklen und verlassenen Räume des Hauses (halbnah). Kameraschwenk über die staunenden Gesichter von Pitt, Manne und Gisi (halbnah). Kameragang an verlassenen Möbeln vorbei (halbnah). Blick von unten auf verlegte Wasserrohre an den Wänden (halbnah). Wechselschnitte von den Jungen und vorhandenen Steigleitungen an den Wänden (halbnah). Umschnitt auf die drei Jungen vor den Wasserleitungen (halbnah) (O-Ton) "Menschenskind, jede Menge". "Bloß wie nehmen wir sie ab"? "Fragen wir den Josef"? Umschnitt auf die technischen Geräte im Zimmer von Josef (halbnah). Manne bedient die Handkurbel an einem Telefonapparat (halbnah) (O-Ton) "Sag mal Josef, geht das wirklich"? Kameraschwenk zu Josef, Pitt und Gisi (halbnah) (O-Ton) "Klar geht das". Die vier Jungens sitzen am Tisch und Josef rechnet etwas aus (halbnah) (O-Ton) "Leute, passt mal auf. Noch mal, wenn das die Rohre sind, dann sind sie hier mit Muffen verbunden, die kann man mit einer Rohrzange abdrehen". Pitt (halbnah) "Das ist die Wasserleitung, bloß wie kriegen wir die ab"? Umschnitt auf den lachenden Josef (halbnah) (O-Ton) "Mensch Leute, nen alten Mann aufs Kreuz zu legen, 1:0. Also gut, ich helfe euch, in Ordnung". Umschnitt

0:12:15

Blick auf die vernagelte Eingangstür an dem alten Haus (halbnah). Umschnitt auf die vier Jungens vor dem Haus (halbtotal) (O-Ton) "Mensch, das war aber gestern noch nicht, ob da einer was gemerkt hat"? Josef "Los Männer, wir versuchen es hinten rum". Kameraschwenk über die um das Haus gehenden Jungens (halbtotal). Umschnitt auf einen vorbei fahrenden Einsatzwagen der Volkspolizei (halbtotal). Umschnitt. Die Kinder klettern durch ein geöffnetes Fenster am hinteren Hausteil (halbtotal) (O-Ton) "Beeilt euch mal ein bisschen". Blick auf Josef bei seinen Abschraubarbeiten an den Rohren (halbnah). Zwischenschnitte von den helfenden Jungen mit Wasserzangen an den Rohren (halbnah). Abgeschraubte Rohre werden zu Seite gestellt (halbnah). Umschnitt. Josef schraubt an einem Rohr aus dem plötzlich Wasser spritzt (halbnah) (O-Ton) "Wasser...Männer ich kriegs nicht...guckt doch einmal nach ob da irgendwie ein Hahn ist...ich kriegs nicht zu". Umschnitt auf die rennenden Jungen (Halbnah) (O-Ton) "Da sind keine, was sollen wir denn machen". Josef "Los in den Keller, da werden die Ventile sein". Blick auf das sprudelnde Wasserrohr an der Wand (nah). Umschnitt in den dunklen Kellerbereich und auf die Kinder bei der Suche nach dem Wasserventil (halbtotal). Josef findet das Hautwasserrohr und schließt die Ventile (halbnah) (O-Ton) "Mach hinne sonst schwimmt die Bude weg. Eigentlich komisch, alle Hähne sind zu, nur einer nicht". Ein Junge findet ein noch feuchtes und benutztes Handtuch am Waschbecken des Kellers (halbnah) (O-Ton) "Wenn ihr das nicht benutzt habt dann waren hier vor kurzem welche". Umschnitt. Bern legt seine Jacke über eine Holztür, sie fällt herunter und gibt den Blick auf ein verstecktes Motorrad frei (halbtotal). Umschnitt. Staunend betrachten die vier die beiden "Habicht"-Motorräder in dem Versteck (halbnah) (O-Ton) "Man, det ist ja ein Ding". Kameraschwenk vom Motorrad auf die Jungen (halbnah). Josef "Geklaut und ausgeschlachtet. Nicht anfassen, Fingerabdrücke. Los Leute, weg hier". Manne (nah) (O-Ton) "Aber die Rohre". Josef und die Kinder decken das Motorrad mit der Tür zu und verlassen den Keller (halbnah). Umschnitt

0:15:05

Blick auf die vier Jungen in einem Waldstück (halbtotal) Pitt (O-Ton) "Wir müßten das eigentlich der Polizei melden, aber dann nehmen sie uns vielleicht die Rohre weg. Ob die Kerle noch einmal wiederkommen"? Josef "Bestimmt, das Beste ist doch noch dran an den Mopeds, die kommen wieder, und das ist unsere Chance". Umschnitt. Blick über einen Spielplatz auf das alte Haus mit der zugenagelten Eingangstür (halbtotal). Umschnitte auf die beobachtenden Jungens vor dem Haus, sie warten auf die Mopeddiebe (halbtotal). Umschnitt auf den eintreffenden Josef am Haus, er löst Manne bei der Bewachung des Hauses ab (halbtotal). Kameraschwenk von Josef auf die zerstörten Mauern eines Hauses (halbtotal). Zwischenschnitte des wachenden Josef (halbnah). Zwei Männer kommen zum Haus und Josef versteckt sich (halbnah). Umschnitt auf Josef der die beiden Männer im Keller beobachtet (halbtotal) (O-Ton). Josef belauscht die Gespräche der Diebe (halbnah) (O-Ton). Josef schleicht über die Treppe aus dem Keller (halbnah). Abblendung

0:17:30

Rückwärtszoom von einem Wecker in einem Regal (nah) auf den schlafenden Manne im Bett (halbtotal). Manne bemerkt dass er sich verschlafen hat und stürzt aus dem Bett (halbnah). Zeitrafferaufnahmen von Manne bei der Morgenwäsche, beim Anziehen, beim Frühstück, dem Verlassen des Hauses und seiner Fahrt mit dem Fahrrad (halbtotal). Umschnitt auf die Schulkinder vor dem Tor des Lokomotivbau-Werkes (halbtotal). Brigadier Robert Brandel, Walter Sellm und Josef gehen zu den Kindern und begrüßen sie (halbtotal). Gemeinsam gehen sie durch das Tor auf das Betriebsgelände (halbtotal). Zwischenschnitte vom radelnden Manne auf der Straße (halbtotal). Umschnitt. Manne hält in der Nähe des alten Hauses und bemerkt viele Erwachsene auf dem Vorplatz (halbtotal). Umschnitt auf einen Sprengmeister neben zwei Volkspolizisten (halbnah) (O-Ton) "Wir sprengen in 5 Minuten Genosse Hauptmann". Hauptmann "Wir sind klar, Absperrung ist vollzogen". Umschnitt auf die Bewohner der umliegenden Häuser bei ihrem Gang in einen Sicherheitsbereich (halbtotal: Umschnitt auf den beobachtenden Manne (halbnah). Manne schmeißt sein Fahrrad hin und rennt zum alten Haus (halbtotal). Volkspolizist nimmt seine Trillerpfeife (halbnah) und ruft "Halt, stehen bleiben". Umschnitt. Blick von oben auf Manne neben dem Sprengmeister (halbtotal) (O-Ton) "Nicht sprengen, Sie dürfen nicht sprengen". Umschnitt auf Manne (halbnah) (O-Ton) "Bitte nicht sprengen, da ist was drin". Volkspolizist kommt hinzu (halbnah) "Was sagst Du da? Was ist in dem Haus"? Manne (nah) (O-Ton) "In dem Haus, in dem Keller sind geklaute Mopeds drin". Zwischenschnitte von der Unterhaltung zwischen Manne, Polizist und Sprengmeister (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf einen Unterleutnant (halbnah) (O-Ton) "Du Manne? Sag mal, warum seid ihr nicht gleich zu mir gekommen"? Umschnitt. Sprengmeister bläst die geplante Sprengung des alten Hauses ab (halbnah). Hauptmann zu Manne (halbnah) "Und wir zwei werden uns mal in aller Ruhe unterhalten, komm". Umschnitt

0:20:20

Kameragang mit Josef und den Schulkindern bei der Besichtigung einer Lokomotive im Freigelände des Werkes (halbtotal). Kameraschwenk über die Schulkinder und Josef an einer Elektrolok (halbtotal). Blick in eine Vertiefung der E-Lok mit Schaltern, Kabeln und Schild "Hochspannung. Vorsicht! Lebensgefahr" (halbnah). Josef zeigt auf die ägyptische Beschriftung der Lokomotive (halbnah). Blick von unten auf die automatisch öffnenden Schiebetüren des Personenzuges mit den rausschauenden Schulkindern (halbtotal). Umschnitt auf den Innenbereich des Personenzuges mit den Kindern bei der Besichtigung (halbtotal). Josef zeigt den Kindern die Innenausstattung des modernen Führerhauses (halbnah). Blick auf die sich hebenden Strombügel über der E-Lok (halbnah). Blick auf den Zugführer während der Fahrt (halbnah). Kameraschwenk vom Zugführer auf die Gleise während der Fahrt (halbtotal). Umschnitt auf den fahrenden Personenzug in einer Kurve (halbtotal). Umschnitt auf die lachenden Schulkinder im Zugabteil (halbnah). Umschnitt auf Josef (halbnah) (O-Ton) "Sagt einmal, wo ist eigentlich Manne"? Kinder "Keine Ahnung, der wollte ganz bestimmt kommen". Umschnitt auf den Brigadier Robert Brandel inmitten der Schulkinder im Zugabteil (halbtotal) (O-Ton) "Also, wie heißt die Hauptstadt von Ägypten"? Lehrerin (halbnah) "Kinder, blamiert mich nicht". Eine Schülerin steht auf (halbnah) "Rom" und die Schulkinder lachen dazu. Gegenschnitt auf einen Jungen (halbnah) "Kairo". Brigadier Brandel (halbnah) "Kairo ist richtig, und in der Nähe von Kairo liegt der Ort Heluan (Hewlan), dort steht ein großes Stahlwerk, da arbeiten ungefähr 10.000 Menschen, und dieser Zug hier wird schon in ein paar Wochen die ägyptischen Arbeiter zum Stahlwerk und wieder nach Hause fahren. Natürlich bauen wir so viele Züge dass bald alle damit bald fahren können. Was haben denn die Arbeiter davon"? Kameraschwenk auf Josef der einem Schüler etwas ins Ohr flüstert (halbnah). Schüler neben dem Brigadier (halbnah) "Sie können dann länger schlafen". Umschnitt auf ein Mädchen (halbnah) "Die kommen dann früher nach Hause weil es schneller geht". Blick auf das Gesicht von Robert Brandel (halbnah) "Richtig, sie haben mehr Freizeit und das ist auch eine feine Sache". Umschnitt

0:22:35

Blick auf den eintreffenden Personenzug im Werksgelände (halbtotal). Umschnitt auf die aussteigenden Schulkinder (halbnah). Brigadier Brandel winkt den Kinder aus dem Zug zu (halbtotal) "Wiedersehen Kinder". Umschnitt auf die winkenden Kinder vor dem Zug (halbtotal) (O-Ton). Schwenk von oben von den Schulkindern auf die Lehrerin neben Brandel und Walter Sellm (halbtotal). Blick auf Josef inmitten der Schulkinder (halbnah) (O-Ton) "Mensch Josef, das war Klasse". Josef "Das war ja noch nicht alles für heute, das große Ding kommt noch. Großer Pionieralarm Leute. Kommt ran. Also paßt auf was wir heute Nachmittag starten". Umschnitt in das Schreibbüro der Volkspolizei (halbtotal). Umschnitt. Blick auf den Hauptmann mit Unterleutnant und Manne im Büro (halbtotal) (O-Ton) "Die Angaben des Jungen stimmen Genosse Hauptmann. Drei gestohlene Mopeds, teilweise demontiert, und abgeschraubte Wasserrohre. Die Rahmennummern der Mopeds stimmen mit den Diebstählen der letzten Zeit überein". Umschnitt auf das Gesicht des Hauptmannes (halbnah) "Und Du hast uns wirklich die Wahrheit gesagt". Kameraschwenk zu Manne "Großes Ehrenwort Genosse Hauptmann. Bin ich jetzt verhaftet"? Schwenk zum Hauptmann "So schnell geht das nicht". Umschnitt. Blick auf den Rad fahrenden Josef auf der Straße (halbtotal). Josef hält vor dem verschlossenen Wohnhaus von Manne und schellt (halbtotal). Josef blickt nach oben und ruft "Mensch Manne, wo warst Du denn? Bist Du krank"? Blick von unten auf Manne am Fenster (halbtotal) (O-Ton) "Ne, viel schlimmer, ich war bei der Polizei weil sie das Haus nicht sprengen konnten". Blick von oben auf Josef (halbnah) "Was denn für ein Haus"? Blick auf Manne am Fenster (halbnah) "Na unser altes wo die geklauten Mopeds drin sind". Blick auf Josef "Bist Du wahnsinnig Manne, nun schrei doch nicht so, man kann uns bis zum Altmarkt hören. Komm mal runter". Manne am Fenster "Darf ich nicht, auf der Polizei haben sie gesagt ich soll in der Wohnung bleiben, weil sie mich noch brauchen heute Nachmittag". Umschnitt auf das Gesicht von Josef (nah) "Schmeiß mir den Schlüssel runter". Schwenk von Josef nach oben zu Manne (halbtotal) "Hab keinen". Josef "Hast Du eine Strippe die bis hier runter reicht"? Manne "Ja die habe ich". Umschnitt auf den losfahrenden Josef auf seinem Fahrrad "Dann warte, bis gleich". Umschnitt

0:24:50

Blick von unten auf Manne am Fenster mit dem Seil und angehängter Zange (halbtotal). Kameraschwenk von unten über das herablassen der Zange am Seil (halbnah). Umschnitt auf den eintreffenden Josef mit seinem Kurbeltelefon (halbnah). Telefon wird an das Seilende gebunden und Manne zieht es hoch (halbnah). Gegenschnitt. Manne nimmt das Telefon im Zimmer entgegen und legt den Hörer an sein Ohr (halbnah). Umschnitt auf Josef mit Kurbeltelefon (halbnah) (O-Ton) "Kommt an? So, nun erzähl mal". Umschnitt auf den telefonierenden Hauptmann der Volkspolizei (nah) (O-Ton) "Bitte veranlassen Sie die ständige Überwachung des Hauses. Rüsten Sie die Genossen mit Sprechfunkgeräten aus. Beginn des Einsatzes, heute 17 Uhr. Ende". Umschnitt auf den telefonierenden Josef vor dem Haus von Manne (halbnah) (O-Ton) "Das weiß die Polizei also schon alles, da sind sie bestimmt schon hinter den Dieben her. Ich hab mit der ganzen Sache ein großes Ding gestartet, das kann ich doch jetzt nicht mehr abblasen". Umschnitt auf den telefonierenden Manne (nah) (O-Ton) "Nun sag doch schon, was denn für ein Ding"? Umschnitt. Manne läßt den Telefonhörer am Seil wieder zu Josef runter (halbnah). Umschnitt auf den schreibenden Manne (nah). Blick auf den Zettel an der Wohnungstür "Komme bald wieder. Manne" (nah). Umschnitt auf eine Mieterin beim Öffnen der Haustür, aus der Manne verschwindet (halbnah). Umschnitt. Blick von oben auf das zu Sprengung vorbereitete alte Haus (halbtotal). Umschnitt

0:26:45

Zwischenschnitte von den kleinen Pioniergruppen die sich an verschiedenen Orten sammeln (halbtotal). Umschnitt auf den eintreffenden Manne (halbtotal). Umschnitt auf den wartenden Josef mit einer Mädchengruppe (halbnah). Umschnitt. Blick von oben auf den Hofeingang am alten Haus und den beiden Dieben mit den zugedeckten Mopeds auf einer Holzkarre (halbtotal). Kameraschwenk von oben über die Fahrt der Diebe mit der Holzkarre und den ihnen folgenden Pioniergruppen (halbtotal). Umschnitt auf die Diebe mit Holzkarre auf der Straße (halbtotal). Manne und Josef mit Pioniergruppen folgen den Dieben (halbtotal). Umschnitt. Blick auf die Diebe mit den ganzen Pionieren im Schlepptau (halbtotal). Unsicher geworden schieben die Diebe ihre Holzkarre weiter (halbtotal). Josef geht in eine Telefonzelle und ruft die Polizei an (halbnah). Umschnitt auf den Unteroffizier der den Pionieren nachschaut (halbtotal). Umschnitt auf die Begegnung zwischen Josef und dem Unteroffizier an der Telefonzelle (halbnah). Umschnitt. Eine Pioniergruppe stellt sich den Dieben mit der Holzkarre in den Weg (halbtotal). Josef rennt zu seiner Pioniergruppe (halbtotal). Mit Blaulicht und Sirene komm die Volkspolizei vorgefahren (halbtotal). Kameraschwenk von den aussteigenden Volkspolizisten auf die zu fliehen versuchenden Diebe (halbtotal). Blick auf die Verhaftung der beiden Diebe (halbtotal). Umschnitt

0:29:10

Blick auf die Baustelle von Walter Sellm (halbtotal). Umschnitt auf Sellm und Robert Brandel (halbnah) (O-Ton Sellm) "Verstehst Du das"? Brandel "Ne, das erste Mal das keiner kommt". Sellm "Na schön, die Kinder, aber Josef". Umschnitt auf den schnell fahrenden Josef auf seinem Fahrrad an der Baustelle (halbtotal). Umschnitt auf Josef (halbnah) "Also da sind ganz große Dinge im Gange, viele aus der Klasse mußten zur Polizei wegen den geklauten Mopeds in dem Haus wo wir die Wasserrohre für den Garten hier abgeschraubt haben. Aber die Diebe sind eben verhaftet worden, und dann ist noch das sie das Haus nicht sprengen konnten wegen Manne heute früh". Blick auf die verdutzten Gesichter von Sellm und Brandel (halbnah). Sellm "Robert, hast Du eben ein Wort verstanden"? Robert "Ne. Absatz vier des Patenschaftsvertrages mit der 6 B. Bei Erziehungsschwierigkeiten verpflichtet sich die Brigade, und so weiter, und so weiter". Kameraschwenk über Josef und Brandel (halbnah) (O-Ton Brandel) "Wir beide fahren jetzt zur Polizei und unterwegs erzählst Du mir die ganze Sache im Klartext, verstanden". Umschnitt auf den Hauptmann der Volkspolizei (halbnah) (O-Ton) "Ja, und weiter"? Kameraschwenk auf den erzählenden Manne (halbnah) "Und da haben wir uns gedacht, wenn wir der Polizei sagen werd die Mopeds geklaut, also gestohlen hat, das wir dann die Rohre behalten dürfen...auf die Idee hat uns der Josef gebracht". Umschnitt auf das Gesicht des Hauptmannes (halbnah) "Josef, wer ist denn Josef"? Umschnitt auf die Kindergruppe im Büro des Hauptmannes (halbtotal). Umschnitt auf die Mitarbeiterin des Hauptmannes an der Tür (halbtotal) (O-Ton) "Genosse Hauptmann, draußen ist ein Herr Brandel der Sie unbedingt sprechen möchte in dieser Angelegenheit". Der Hauptmann verläßt sein Büro und geht zu Brandel und Josef (halbnah). Umschnitt

0:30:45

Brandel neben Josef berichtet dem Hauptmann (halbnah) (O-Ton) "Tag Genosse Hauptmann. Ich bin Robert Brandel, Brigadier im Lokomotivbau, und das ist der Josef, Brigademitglied. Wir haben nämlich einen Patenschaftsvertrag mit der 6 B zu der die Kinder da drin gehören, und der Absatz 4 heißt: Bei auftretenden Erziehungsschwierigkeiten verpflichtet sich die Brigade durch individuelle Gespräche und Maßnahmen...". Hauptmann unterbricht (halbnah) "Ich verstehe, Sie möchten also die Sache in die Hand nehmen. Immerhin, die Kinder haben einen schweren Diebstahl entdeckt und vier Tage lang nicht gemeldet, dabei sind sie ja doch sehr gut mit dem Genossen Tampe sehr bekannt". Im Off der Brigadier "Ja, ja, aber die Rohre". Hauptmann "ich weiß, die Rohre, aber da hat der Rat der Stadt die Entscheidung darüber. man könnte ja überlegen, schließlich haben die Kinder die beiden Diebe gestellt". Umschnitt auf Robert Brandel (halbnah) "Das könnte man doch als gutes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Volkspolizei und Bevölkerung ansehen". Umschnitt. Hauptmann geht zur Tür und ruft den Genossen Lampe herein (halbtotal) (O-Ton). Hauptmann erteilt Lampe Order (halbnah) (O-Ton) "Der Herr Brandel und seine Brigade übernimmt die Klärung der Angelegenheit mit den Kindern. Sie berichten mir bitte über das Ergebnis". Zoom auf Lampe (nah) (O-Ton) "Jawohl Genosse Hauptmann". Umschnitt

0:31:55

Blick auf die Kinder auf der Baustelle von Sellm (halbtotal). Kameraschwenk von den Kindern auf Robert Brandel (halbtotal). Brandel spricht vor den Kindern (halbnah) (O-Ton) "Also, Herrschaften, Patenschaftsvertrag mit der 6 B, Absatz 4. Josef bitte". Josef steht auf (halbnah) (O-Ton) "Bei Erziehungsschwierigkeiten verpflichtet sich die Brigade durch individuelle Gespräche und Maßnahmen eh, eh...". Josef setzt sich zu den Kindern (halbnah). Brandel "Schon gut, warum gehst Du denn darüber"? Umschnitt auf Josef (halbnah) "Weil ich in diesem Falle sozusagen doch mehr hierher gehöre". Umschnitt auf Sellm und Wandel (halbnah) "Richtig"? Sellm (halbnah) (O-Ton) "Richtig. Also Herrschaften, was darf man nicht"? Manne springt auf (halbtotal) "Klauen". Sellm "Auch wenn". Bert springt auf "Auch wenn es niemand gehört". Umschnitt auf den Unteroffizier (halbnah) "Irrtum Bert, irgendjemand gehört es doch, richtig"? Sellm und Brandel antworten "Richtig". Brandel richtet sich an Josef (halbtotal) "Josef, wann hast Du denn das Geld für Dein Moped zusammen"? Josef springt auf (halbnah) "Nächsten Monat". Umschnitt. Schwenk von Josef auf Brandel (halbnah) (O-Ton) "So, und jetzt stell Dir vor eines Tages ist Dein Moped weg, verschwunden, gestohlen, aber es gibt ein paar Leute in Deiner Nähe die wissen wo es ist, aber sie melden es nicht, tagelang. Was würdest Du über die denken". Umschnitt auf den nachdenklichen Josef (halbnah) "Da würde ich ganz schön sauer sein". Seine Antwort wird durch einen großen Knall unterbrochen. Die Kinder schauen in die Luft (halbtotal) (O-Ton) "Was war denn dat"? Manne "Das war kein Düsenjäger, sie haben das Haus gesprengt, schade um die Rohre". Umschnitt auf Brandel und Sellm (halbnah) "Richtig"? Sellm "Richtig". Umschnitt auf den Unteroffizier (halbnah) "Die Rohre sind vor der Sprengung sichergestellt worden". Blick auf die glücklichen Kinder (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf Unteroffizier (halbnah) "Die hat der Unterleutnant Tampe sichergestellt, aber der Genosse ist befugt unter ganz bestimmten Bedingungen die Sicherstellung wieder Rückgängig zu machen, wenn nämlich die Rohre einem guten Zweck zugeführt werden". Die Kinder springen auf und suchen die Rohre auf der Baustelle (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf die Bauaktivitäten aller Beteiligten (halbtotal). Kinder legen die Rohre auf dem Grundstücksgelände aus (halbtotal). Umschnitt auf den lächelnd zuschauenden Brandel und Bauherrn Sellm (halbnah). Abblendung

0:35:10 ENDE

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