Filmdatenbank

Zurück

Frauen am Ball

Regie: Ted Tetzke, 15 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1987

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
420
Sonstiger Titel
Fußballfrauen
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Der Farb-Dokumentarfilm berichtet über die Frauenfußballmannschaft der Betriebssportgemeinschaft BSG Turbine Potsdam. Ausführlich werden die Trainingsmethoden von Bernd Schröder, seine Halbzeitkritiken während eines Pokalspieles und letztlich die Gründe über den Meisterschaftsverlust dargestellt. Originaltöne des Trainers und der interviewten Spielerinnen zu ihren Motivationsgründen für diesen Mannschaftssport runden die Berichterstattung ergänzend ab.

Filmstab

Regie
  • Ted Tetzke
Drehbuch
  • Ted Tetzke
Kamera
  • Hans-Günther Kunkel
Schnitt
  • Christa Bramann
  • Roswitha Lindner
Szenarium
  • Ted Tetzke
  • Klaus Winzer
Dramaturgie
  • Klaus Winzer
Musik
  • Archiv
Ton
  • Horst Piel
Produktionsleitung
  • Heinz Kuhnert
Text
  • Ted Tetzke
Sprecher
  • Klaus Piontek
Person, primär
  • Bernd Schröder
  • Heike Braune

Langinhalt

0:00:00

Fußballtor mit Schrifteinblendung "Frauen am Ball" (halbtotal). Verzerrtes Frauengesicht während eines Trainings auf dem Fußballplatz (halbnah) (O-Ton). Angebundene Frau wird durch starke Feder zu Laufhöchstleistung durch Trainer angespornt (halbnah) (O-Ton) "...weiter, nimm die Füße nach oben, arbeite mit, immer zu, zu, durchziehen...". Frauenbeine laufen auf der Stelle (halbnah). Blick (von unten) auf Frauen beim Lauftraining mit Autoreifen an langer Leine an Schulter und Hüfte (halbtotal). Frau hält sich an Stange fest und läuft auf der Stelle (halbnah) (O-Ton) "Durchziehen... weiter, weiter... Oberschenkel hopp...". Schwenk über Gesichter und Beine von Frauen in vorgebeugter Haltung während ihres Lauftrainings im Stand (halbnah) (O-Ton). Trainer beendet das Training mit Pfeifton (halbnah) (O-Ton).

0:01:20

Gesichter von erschöpften Fußballfrauen (halbnah). Kommentar: "Auch das gehört zu ihrem Hobby, sie wollen besser sein als die anderen, dafür ackern sie auch einmal die ungeliebten Übungen". Fußballerin (halbnah) (O-Ton) "Ja, da muß sein zur Leistungssteigerung...". Eine andere Spielerin (nah) (O-Ton) "..muß schon sein... aber gibt immer Übungen die einem nicht liegen, aber da muß man durch... man muß was dafür tun, körperlich, konditionell muß man schon etwas drauf haben...". Fußballfrau (halbnah) (O-Ton) "... na ja, wir quälen uns... man machts halt... und man ärgert sich..". Fußballerin auf dem Boden (halbnah) (O-Ton) "... das ist nicht meine Welt, das ist nur Urlaubssport...".

0:02:15

Kommentar: "Die Frauen und Mädchen von "Turbine Potsdam" spielen einen traditionellen Männersport, den Fußball. Um gegen die männliche Fußballwelt als kleines weibliches Pendant mit Würde bestehen zu können geben sie schon einiges von sich selbst und von ihrer freien Zeit, den Rest schenkt ihnen mit gewachsenem fußballerischem Erfolg ihr Betrieb". Fußballerinnen bei Lockerungs- und Streckübungen zu zweit auf der Wiese (halbtotal). Trainer Bernd Schröder von der Frauenmannschaft auf dem Fußballfeld (halbtotal). Trainer gibt Anweisungen bei Kopfballübungen der Frauen (halbtotal). Schwenk über die Kopfball- und Laufeinlagen (halbnah).

0:03:37

Trainer Bernd Schröder auf einer Stadionbank (halbtotal) (O-Ton) "Zuallererst ging es darum das wir einen Silvesterscherz vorbereitet hatten, der dann zu bitterem Ernst geworden ist, das heißt also ein Anschlag in unserer Betriebszeitung der dann ernst genommen wurde von den Leuten die das gelesen haben". Fußballerinnen kommen in Trainingsanzügen und mit Bällen auf den Platz (halbtotal). Kommentar: "Von der Pionierzeit mit drei Bällen, Fußballacker und Waschschüssel hinterm Busch ist nichts mehr zu ahnen. Die Sektion Frauenfußball hat inzwischen den gleichen Komfort wie die Männer bei der BSG Turbine Potsdam". Frauen laufen auf dem Fußballfeld mit Bällen und betreiben Lockerungs- und Laufübungen (halbtotal).

0:04:37

Blick durch das Netz des Fußballtores auf Pokale, Schalen und Wimpel (halbtotal). Spielerinnen auf dem Platz bei ihrem Training (halbtotal). Kommentar: "In den letzten Jahren haben sie so alles gewonnen was es zu gewinnen gibt... woran liegt es das sie so erfolgreich sind"? Trainer Schröder im Vereinshaus vor Pokalen (halbnah) (O-Ton) "Es gibt eigentlich keine Geheimnisse, es ist so, dass unsere Mädchen sehr viel Talent mitbringen, sehr viel Freude am Spiel und diese Eigenschaften die versuchen wir ständig im Trainingsprozess, im Spiel wieder zu motivieren und das ist eigentlich das Geheimnis in Anführungsstrichen unserer Erfolge. Diese Eigenschaften geben uns die Hoffnung auch zum 6. Mal die Trophäe wieder mal nach Potsdam zu holen".

0:05:35

Spielerinnen jonglieren mit dem Ball (halbnah). Aus dem Off kommt die Frage "Und was sagen die Männer zum Fußballehrgeiz der Frauen"? Fußballerinnen auf einer Bank (halbnah) (O-Ton) von Doris "Da machen sie dich an, veräppeln dich mehr oder weniger bevor sie vielleicht die Leistung gesehen haben... jetzt kommen die Weiber, wollen Fußball spielen... die nehmen einen nicht ernst... aber wenn sie dann doch sehen, dass die Leistung da ist, dann merkt man schon wie die Reaktion sich umschwenkt...". Trainerbeine schießen Bälle zur Torfrau (halbnah) (O-Ton) "... und links... und noch einmal...". Torfrau Ines wehrt die Bälle ab (halbnah). Ines fängt Bälle abwechselnd von rechts und links zwischen den Pfosten (habnah mit Schwenk) (O-Ton). Kommentar: "Mit der Anerkennung der Leistungen wächst auch der Spaß sich einzusetzen... um gut zu sein, sagt Ines, muß man sich auch einmal lang machen".

0:06:46

Trainer Schröder (halbnah) (O-Ton) "Wenn man mehr will als nur Freizeit- und Erholungssport dann muß man davon ausgehen das man sich Ziele setzt die natürlich immer an der Grenze liegen und zum Teil darüber hinaus". Frauenbeine bei Ballübungen (halbnah). Rückwärtszoom von den trainierenden Fußballerinnen auf das Tornetz mit Wimpeln und Pokalen (halbtotal). Frauenmannschaft bei Schussübungen auf das Tor (halbtotal). Kopfballübungen vor dem Tor (halbtotal). Trainingslauf mit Ball um Pfosten auf dem Rasen (halbtotal). Frage aus dem Off: "Was braucht man noch außer Talent und Training"? Doris (halbnah) (O-Ton) "Man möchte schon ein bisschen Intelligenz haben, ohne Intelligenz macht man sicher auch kein Fußballspiel, das ist ein Mannschaftsspiel und da muss man wissen wie und wo man seine Leute einsetzt, damit die ganze Mannschaft zur Geltung kommt und nicht nur einer".

0:07:49

Kommentar: "Nach der Pflicht die Kür der Damen, die Mannschaft teilt sich, es geht um Spielwitz und schöne Tore...". Spielerinnen wechseln das Trikot am Spielfeldrand (halbnah). Fußballerinnen kämpfen gegeneinander mit roten und weißen Trikots und versuchen neue Spielzüge einzustudieren (halbtotal). Schwenk über die laufenden Spielerinnen auf dem Fußballfeld (halbtotal). Schild "Umkleideräume" (halbnah). Frauenmannschaft kommt abgekämpft in den Umkleidebereich (halbtotal). Spielerinnen im Duschbereich und bei der Körperpflege (halbnah).

0:08:28

Frauenmannschaften von "Turbine Potsdam" und "Wismut Karl-Marx-Stadt" verlassen die Kabinen und gehen zum Spielfeld (halbtotal). Kommentar: "Die beiden Mannschaften treffen im Mai zum ersten mal in dieser Saison aufeinander...". Blick auf die gefüllte Zuschauertribüne (halbtotal). Verschiedene Spielzüge, Torszenen und Eckstöße werden eingeblendet (halbtotal). Kommentar: "Die sieggewohnten Potsdamerinnen scheinen den Gegner zu unterschätzen...". Trainer Schröder sitzt verzweifelt am Spielfeldrand (halbnah). Heike Braune von "Turbine Potsdam" schießt nach 32 Minuten das erlösende 1. Tor (halbtotal). Jubel auf der Trainerbank (halbnah). Spielerinnen gratulieren der Torschützin (halbnah mit Schwenk) (O-Ton).

0:10:02

Pausenauswertung zwischen Trainer und Spielerinnen (halbnah) (O-Ton) Schröder "nun wollen wir mal eindeutig sagen was bisher gelaufen ist... Katrin, da liegt der Ball vor Dir frei und was passiert, gar nichts... Martina nicht so drücken, sondern schlagen die Bälle... Inis was soll denn das mit dem Abstoß gewesen sein... Du solltest doch rechts reinlaufen...". Trainer Schröder kritisiert und gibt lauthals Ratschläge (halbnah) (O-Ton). Spielerinnen reagieren auf die Vorwürfe (halbnah) (O-Ton). Spielzüge aus der 2. Halbzeit von verschiedenen Blickwinkeln (halbtotal). Kommentar: "...Potsdam versucht es immer wieder mit der Brechstange und zeigt Nerven... der Favorit gewinnt zwar dieses Spiel... aber am Ende ist Wismut einem Ausgleich näher als Turbine einem zweiten Tor...".

0:11:58

Gewaschene Trikots der Potsdamer auf Wäscheleinen in wäldlicher Umgebung (halbtotal). Kommentar: "Eine Königin enttrohnt, so eine Titelüberschrift auf der Sportseite". Trainer Schröder betrachtet die Pokale seines Vereins im "BSG-Raum" (halbtotal). O-Ton von Schröder im Off "Na, wir hatten es eigentlich viel später getan als man sich erst richtig bewußt wurde was passiert ist, das heißt also als der Titel in weite Ferne gerückt war und der Pokal uns aus den Händen genommen wurde". Schröder packt Pokale in Tücher und dann in seine Sporttasche (halbnah). Schröder steigt in einen Wartburg mit dem Kennzeichen "DPC 4-01" (halbnah). Frage aus dem Off "Woran hat es nun gelegen"? Schröder antwortet "Also wer so lange an der Spitze ist der verliert irgendwann mal die Realität, verliert irgendwann mal den Blick zur Basis... und das ist eine der wesentlichen Ursachen, dass wir es nicht gepackt haben". Blick auf den wegfahrenden Wartburg (halbtotal).

0:12:45

Spielerinnen von "Turbine Potsdam" auf einer Bank am Fußballplatz (halbnah) (O-Ton) von Doris "...na leicht ist der Job nicht und hätten, wären usw. was wäre dann geworden, das muss man auch mal sehen... denn wenn er jetzt aufhört dann würde ein anderer uns gar nicht übernehmen... wir wissen was da für ein ganzer Trabbel dran hängt...". Eine andere Spielerin (halbnah) (O-Ton) "Von Frauen Fußballtrainer zu sein ist was für Fanatiker... det is so...". Blick durch ein Tornetz auf eine Ball schießende Spielerin (halbtotal, Zeitlupe). Blick (von unten) auf Spielerinnen bei Kopfballübungen (Zeitlupe, halbnah). Fallrückzieher vor dem Torbereich (halbtotal, Zeitlupe). Mannschaft von Turbine Potsdam verläßt nach dem Training den Fußballplatz (halbtotal). Kommentar: "Spielerinnen verlassen den Fußballplatz (halbtotal) Kommentar: "Für sie ist das ein Sport wie jeder andere, ohne Geheimnisse um das Motiv und den Pokal wollen sie natürlich wieder haben, damit es diesmal für die anderen heißt, Trophäe ade".

0:14:14

Einblendungen: Buch: Ted Tetzke und Klaus Winzer. Schnitt: Christa Bramann und Roswitha Lindner. Ton: Horst Piel. Kamera: Hans.Günter Kunkel. Produktion: Heinz Kuhnert. Regie: Ted Tetzke. Wir danken der Frauenfußballmannschaft des GSG Turbine Potsdam und ihrem Trainer für die Unterstützung. Ein Film des DEFA-Studios für Dokumentarfilme, Gruppe Information. DDR 1988

0:14:50 ENDE

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram