GDZIE JEST GENERAL

Regie: Tadeusz Chmielewski, 100 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

Erstsendedatum

Im Frühling des Jahres 1945, in einem alten Schloss auf den späteren westlichen Gebieten, versteckt sich ein deutscher General. Auf der Flucht vor der stürmenden Russischen Armee, versucht er, zu seinen Kameraden zu gelangen. Er weiß jedoch nicht, dass einige Meter unter seinen Füßen, die im Keller gelagerten Weinfässer von der temperamentvollen Marusia, Angehörige der Roten Armee, bewacht werden. Zu dem gleichen Wachort wird zufälligerweise ein polnischer Soldat, Orzeszko, geschickt, der von seinen Kameraden für einen Taugenichts und Pechvogel gehalten wird. Marusia und Orzeszko treffen sich und verstehen sofort, dass sie sich sehr voneinander unterscheiden. Bald wird aber die These bewiesen, dass sich Gegensätze sehr oft anziehen...

• Tadeusz Chmielewski
Drehbuch
  • Tadeusz Chmielewski
  • Jerzy Stawicki
  • Boleslaw Plotnicki
  • Jerzy Turek
  • Stanislaw Milski
  • Elzbieta Czyzewska
  • Jozef Swider
Synchronisation (Regie)
  • Helmut Brandis
Synchronisation (Autor)
  • Erika Hirsch
Synchronisation (Sprecher)
  • Jochen Thomas (Boleslaw Plotnicki)
  • Angelica Domröse (E. Czyzewska)
  • Kurt Kachlicki (J. Turek)
  • Heinz Hartmann (St. Milski)
Synchronisation (Ton)
  • Helga Schwarz
Synchronisation (Schnitt)
  • Edith Jähnig

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Wiosną 1945 roku, w starym zamku, gdzieś na późniejszych ziemiach zachodnich ukrywa się niemiecki generał. Uciekając przed nacierającą armią radziecką, próbuje przebić się do swoich wojsk. Nie wie jednak, że parę metrów pod jego stopami, na straży zgromadzonych w piwnicy beczek z winem, czuwa pełna temperamentu czerwonoarmistka Marusia. Do tejże samej warowni trafia przypadkowo również polski żołnierz – Orzeszko, uważany przez kolegów za ciamajdę i pechowca. Orzeszko i Marusia spotykają się i rozumieją natychmiast, że bardzo się od siebie różnią. Wkrótce zostaje jednak udowodniona teza, że przeciwieństwa bardzo często się przyciągają... (Polnisch)